Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Turbine U17 – 3:0 Sieg im Endspurt um die Meisterschaft

Mit einem hoch verdienten 3:0 Sieg setzte sich die Mannschaft von Michael Schubert am vergangenen Samstag, den 25. Mai, im vorletzten Ligaspiel der Saison 19/20 gegen die SpVg Aurich durch.

Doppeltorschützin Rieke Tietz

„Wir haben uns diesen Sieg vor allem mit gutem Fußball ermöglicht“, so der zufriedene Nachwuchstrainer. „Meine Mädels haben spielerisch überzeugt und nicht mit der Brechstange gearbeitet.“ Dabei hatten die Gastgeberinnen aus Aurich es sich zur Mission gemacht, die 0 zu halten und es den Turbinen so eng und schwer wie möglich zu machen. Langfristigen Erfolg erzielten sie damit jedoch nicht, denn nach 16 Minuten brachte Rieke Tietz ihr Team in Führung. Kira Blum bediente die Stürmerin, die in den letzten Wochen bereits Erfahrungen in der 2. Bundesligamannschaft sammeln durfte, mit einem tollen Pass in Szene. Rieke Tietz ließ gekonnt zwei Gegenspielerinnen ins Leere laufen und versenkte das Leder aus Nahdistanz. „Die Mädels haben das, was wir vorher besprochen haben, ganz ordentlich umgesetzt“, so Schubert, „die Partie war ein guter Test für die Halbfinalspiele – vor allem nach der langen Pause, um auch wieder in den Spielrhythmus zu kommen.“ Die tief stehenden Mädels aus Aurich waren weiterhin auf Schadensbegrenzung aus und erspielten sich im ersten Durchgang ausschließlich eine Torchance, die jedoch knapp über das Potsdamer Tor hinweg segelte. Auf der Gegenseite stürmten die Favoritinnen aus Potsdam munter weiter, bis Tietz erneute traf und ihr Team mit einer 2:0 Führung in die Pause schickte (39.). Aurich versuchte eine Turbineecke zu klären, schoss das Leder jedoch zu Joan Mileen Jesse, die aus dem Halbfeld eine Flanke zurück vor das Auricher Tor schlug. Dort löste sich Kira Blum im Rücken der aufrückenden Abwehrreihe, nahm den Ball frei im Strafraum an und schloss ab. Hierbei scheiterte sie allerdings an Torhüterin Iwwerks, die das Leder prallen ließ, sodass Tietz mit einem Abstauber verwandeln konnte.

Mit einer verdienten Führung ging es in die zweite Halbzeit, aber Potsdam hatte in der ersten Viertelstunde Schwierigkeiten, den Spielfluss wieder zu finden. Einige Unkonzentriertheiten ließen zwei Auricher Möglichkeiten zu, von denen jedoch keine große Gefahr ausging. Turbine gewann die Überhand zurück, fing erneut an zu dominieren und legte in der 58. Minute durhc Alina Schermer nach. Wieder missglückte ein Auricher Klärungsversuch und fiel Alina Schermer vor der Füße, die den Ball aus gut 20 Metern mit einer Direktabnahme per Dropkick verwandelte. „Das war ein schöner Strahl“, kommentierte der Trainer, der sein Team langsam auf die Halbfinals der Deutschen B-Juniorinnen Meisterschaft einstellt, die am 8. und 15. Juni stattfinden werden. Höchst wahrscheinlich wird der Gegner die U17 des SC Freiburg sein, eine endgültige Spielpaarung wird am kommenden Wochenende verkündet. Die Nachwuchsturbinen trafen durch Jenny Löwe noch zwei Mal Aluminium, Aurich blieb über die meiste Zeit machtlos und sah gegen eine stabile Potsdamer Defensive kein Durchkommen.

Langsam geht es für die U17 in die heiße Schlussphase der Saison. Morgen bestreiten sie ein Testspiel gegen die Mädels von RB Leipzig (Anstoß: 17:30 Uhr am Sportzentrum Gontardweg in Leipzig) und nächsten Samstag steigt das letzte Ligaspiel in der Waldstadt gegen den SV Werder Bremen. Nächsten Mittwoch wird außerdem ein zweites Testspiel gegen eine finnische Fußballakademie aus Helsinki Fußballakademie stattfinden. Anstoß ist um 16.00 Uhr im Sportforum Waldstadt.

1. FFC Turbine Potsdam: Gerstenberg – Koch, Kirschstein, Jessen, Gaudlitz- Blum, Schermer, Bettin, Enke (27. Sonnabend (58. Quoika)) – Kottbauer (27. Haase (58. Löwe)), Tietz
SpVg Aurich: Iwwerks – Waldecker, Donner, Hillje, Schüller (55. Cording) – Wiltfang, Frisch (48. Funk), de Vries, Assing – Müller (48. Schmidchen), Frieling (55. Poppinga)