Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Danke EUCH für die schöne Zeit und alles Gute für die Zukunft!

Die Spielzeit 2018/19 ging mit der gestrigen Partie beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg (2:0) zu Ende. Am 21. Spieltag, dem letzten Heimspieltag der Turbinen, wurde auch in diesem Jahr erneut Abschied von sieben Turbinen, die unseren Verein verlassen werden, genommen. Spielerinnen, die über Jahre hinweg das Turbinetrikot mit Stolz getragen haben und den 1. FFC Turbine Potsdam national wie international stets positiv repräsentiert haben.

Unsere Kapitänin Svenja Huth und unser Potsdamer Eigengewächs Felicitas Rauch werden wie bereits verkündet zum VfL Wolfsburg wechseln. Sowohl Sveni als auch Feli sind in den vergangenen Jahren zu gestandenen Größen des deutschen Frauenfußballs herangewachsen und stehen mit größter Wahrscheinlichkeit im Kader für die Frauenfußball WM in Frankreich, im Sommer 2019. „Ich hatte vier sehr schöne Jahre in Potsdam. Tolle Mannschaft, tolle Fans, die mich alle von Anfang an super aufgenommen und in all der Zeit super unterstützt haben. Ich konnte mich sportlich als auch persönlich – das erste Mal weit weg von meiner Familie – super weiter entwickeln“, verabschiedet sich unser Wirbelwind mit der Kapitänsbinde. „Ich werde besonders die Heimspiele im Karli im Herzen behalten und mich auch immer gerne an die schöne Stadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten und Seen zurück erinnern.“

Auch Feli verlässt nach neun Jahren ihre Heimatstadt, um neue Aufgaben zu bewältigen. „Es hat mir unglaublich Spaß gemacht, mich neun Jahre für diesen Verein hinzugeben und einzusetzen, der mich in meiner sportlichen und persönlichen Entwicklung geprägt, weitergebracht und mir Werte vermittelt hat, die ich stets weitertragen werde. Hier in Potsdam habe ich die Chance bekommen, meinen Kindheitstraum vom professionellem Fußballspielen zu verwirklichen und zur Nationalspielerin zu werden“, so Feli und ergänzt: „Ich durfte viele gute Menschen kennenlernen und ich hoffe, dass Turbine auch in Zukunft immer Menschen in seiner Familie willkommen heißen kann, die nur das Beste für diesen Verein wollen und mit Herz und Leidenschaft für diesen Club arbeiten und leben. Das Karli, die Fans, das Team werden immer in besonderer Erinnerung bleiben.“

Dass Torhüterin Lisa Schmitz weiterziehen wird ist nun auch seit zwei Wochen bekannt. Lisa hütete in ihren vier Jahren an der Havel bisher in 74 Partien das Turbinetor und war stets ein Rückhalt für die Mannschaft. Auch ihr fällt der Abschied nicht leicht. „Ich hatte eine großartige Zeit in Potsdam. Ich habe mich hier zur Nationalspipelerin entwickelt, viele Freunde gefunden und in einer wunderschönen Stadt gelebt. Die vielen lieben Menschen und die tollen Fans in Potsdam werde ich niemals vergessen. Ich werde immer wieder gerne hier hin zurückkommen.“ Unsere Schwedin Amanda Ilestedt wird nach zwei schönen Jahren in Potsdam zum FC Bayern München wechseln, auch dieser Transfer wurde Ende der letzten Woche bekannt gegeben. „Ich wollte allen Anhängern und Mitarbeitern von Turbine Potsdam ein riesiges DANKESCHÖN aussprechen. Ihr habt mich wirklich super aufgenommen und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die Fans sich fantastisch!!! Ich werde immer an diese Mannschaft und diese schöne Zeit denken und auch noch bis zum Saisonende alles für diesen tollen Verein geben.“

Melissa Kössler legte in den vergangenen Wochen erfolgreich ihre Abiturprüfungen an der Sportschule Potsdam ab. Nun beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, den sie mit einer neuen Erfahrung beginnen möchte. So bekam Mille ein Sportstipendium an der US Amerikanischen Universität University oh Massachusetts Amherst (nahe Boston) und wird dort ab Anfang August in der ersten College Liga gegen den Ball treten. „Turbine Potsdam hat mich in meiner kompletten Jugend begleitet und ich konnte tolle Momente mit diesem Verein erleben. Ich bin sehr dankbar für diese lange Zeit, da sie mich sehr geprägt hat. Ich werde Potsdam immer in guter Erinnerung behalten und auch vermissen“, so Mille. Auch bei Torhüterin Inga Schuldt steht es noch nicht fest, wohin ihr Weg führen wird. Ein Vertrag mit der 1. Mannschaft von Turbine Potsdam wird jedoch nicht mehr zu Stande kommen. „In den letzten sieben Jahren bin ich nicht nur sportlich gewachsen sondern auch persönlich. Für diese wundervolle Zeit möchte ich mich an alle Persönlichkeiten, die mich in Potsdam begleitet haben, bedanken! Vor allem Sven Weigang, der mir diesen Traum überhaupt ermöglicht hat. Ein großer Dank geht auch an die besten Fans der Liga. Dafür, dass ihr bei jedem Spiel am Spielfeldrand mitfiebert! Egal wann und wo „Da wo ihr spielt, sind wir!“, so unsere Keeperin, die ebenfalls dem eigenen Nachwuchs entsprungen ist und gerade der zweiten Mannschaft des Öfteren den Kasten sauber hielt.

Auch unser Linksfuß Wibke Meister wird den 1. FFC Turbine Potsdam nach neun Jahren verlassen. Meister war auch ein Talent, das sich aus Turbines Mädchenbereichen im Leistungssport und der Sportschule bis hin in den Kader der 1. Bundesliga-Mannschaft gearbeitet hat. Trotz vieler schwerer Verletzungen kam sie in 51 Bundesligapartien zum Einsatz und trug sieben Mal das Trikot der Deutschen U20-Nationalmannschaft. „Danke an meine Trainer und Betreuervon der U17 bis heute. Ein großes Dankeschön an euch Fans, ihr habt uns und mich in all den Jahren bedingungslos unterstützt und danke an meine Mannschaft“, so Meister.

Der 1. FFC Turbine Potsdam bedankt sich bei EUCH für eure Loyalität, euren unermüdlichen Einsatz, eure Lebensenergie und Positivität, die ihr eurem Team und dem gesamtem Verein Jahr für Jahr entgegen gebracht habt. DANKE für die gemeinsamen Jahre und wir wünschen euch nur das Beste für eure Zukunft!