Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Rückrundenauftakt in der 2. Frauen-Bundesliga

Nachdem die Partie gegen den SV 67 Weinberg erneut abgesagt wurde, wird Turbines Rückrundenauftakt in der 2. Frauen-Bundesliga beim VfL Wolfsburg II definitiv stattfinden. Die Wölfinnen können auf einen Kunstrasenplatz ausweichen, der bei den jetzigen Temperaturen eine gute Alternative bietet.

Unsere Zweite blickt auch auf fünf Wochen Wintervorbereitung zurück, in denen sie nicht nur trainiert sondern auch einige Testspiele absolviert haben. Gegen den aktuellen Tabellenführer der Frauen-Regionalliga Nordost, FC Viktoria 1889 Berlin erspielte sich das Team von Thomas Kandler am Anfang der Vorbereitung einen souveränen 5:2 Sieg. „Wir haben in der Partie eine gute erste Halbzeit geboten, was in der zweiten Spielhälfte dann leider nicht mehr der Fall war. Da empfand ich das Spiel als recht ausgeglichen, sodass Viktoria auch zwei Treffer erzielen konnte. Für das erste Spiel nach nur zwei Wochen Training, fand ich die Leistung meiner Mannschaft zu diesem Zeitpunkt jedoch in Ordnung“, resümierte Kandler. Der vorgesehene Test gegen den Magdebuger FFC wurde witterungsbedingt abgesagt, sodass neben einem Hallenturnier in Marzahn nur noch ein weiteres Testspiel gegen den Zweitplatzierten der Regionalliga Nordost, 1. FC Union Berlin, anstand. Die besagte Partie wurde souverän gewonnen. Mieke Schiemann trug mit einem Tor zum 3:1 Sieg bei und Laura Kellner traf sogar doppelt. „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht“, so Kandler. „Im Vergleich zum Spiel gegen Viktoria habe ich eine Leistungssteigerung erkennen können. Wir sind über die gesamten 90 Minuten hinweg konstant aufgetreten und waren die klar bessere Mannschaft.“

Auch wenn die beiden Siege natürlich der Anspruch unserer Zweiten waren, ist momentan ein positiver Trend zu sehen, was Trainer Kandler zuversichtlich auf den Rückrundenstart blicken lässt. „Natürlich haben diese beiden Siege keine große Aussagekraft, da gerade Wolfsburg ein ganz anderes Kaliber darstellt. Auch die Mannschaft weiß diese Resultate einzuschätzen, allerdings konnten wir uns gut auf den Rückrundenstart vorbereiten und freuen uns, dass es wieder los geht.“ Obwohl Turbine II im Hinspiel ein äußerst verdientes Unentschieden erspielen konnte, sind die Wölfinnen als Tabellenführer der Favorit, denn mittlerweile sind es schon 13 Punkte (jedoch ein Spiel mehr), die sie von unseren Potsdamerinnen trennen. Thomas Kandler muss die kommenden Wochen nicht nur auf die verletzte Marie Höbinger verzichten, auch die Grippewelle hat einige Turbinen erwischt, sodass er nur auf einen sehr schmalen Kader zurück greifen kann.

Es ist klar, dass wir nun so schnell wie möglich Punkte einfahren müssen, um uns eine sichere Position in der Tabelle zu sichern“, sagte Kandler über das angestrebte Ziel der Rückrunde. „Wir müssen die individuellen Fehler in der Abwehr reduzieren, denn die wurden oftmals sofort mit einem Gegentor bestraft, und mehr Durchschlagskraft nach vorne entwickeln.“

Wir wünschen unserer Zweiten viel Erfolg für eine spannende Rückrunde!