Allgemein Mannschaften Breitensport Nachwuchs

Turbines U13 zu Gast beim internationalen Turnier in China

Für unsere U13-Juniorinnen stand im Zeitraum 16. – 26.08.19 ein ganz besonderes Highlight bevor. Sie reisten zu einem internationalen Mädchen-Fußballturnier nach China. Die Potsdamer Firma „First Stahr“ ermöglichte den Kontakt zwischen chinesischen Fußballinteressierten und dem 1. FFC Turbine Potsdam. Bei Gesprächen mit chinesischen Geschäftspartnern kam die äußerst erfolgreiche Jugendarbeit und die professionelle Nachwuchsförderung unseres Vereins zur Sprache und weckte das Interesse der Asiaten, sich einen direkten Einblick in das Sportschulsystem in Deutschland zu verschaffen. Bald darauf folgte eine Einladung für unser Jugendteam, als Gast an einem Turnier teilzunehmen, bei dem sich die besten U14 Teams chinesischer Sportschulmannschaften messen.

   

Aus Altersgründen (1 Jahr zu alt) konnte Turbines Leistungsteam der U15 nicht teilnehmen, sodass Nachwuchskoordinatorin Bettina Stoof mit ihrer Co-Trainerin Dörte Jörg und der U13 aus der Waldstadt bei dem Turnier teilnahm. Begleitet und unterstützt wurde die Mannschaft von interessierten Elter und den Vereinsvertretern Uwe Reher und Stephan Schmidt.

Die jungen Mädels, die im Ligabetrieb noch auf dem Kleinfeld spielen, bestritten drei Gruppenspiele gegen chinesische Sportschulmannschaften aus der gesamten Republik. Das Turnier wurde im Südwesten Chinas ausgetragen, außerhalb der Stadt Kunming, in der Provinz Yunnan. Leider reichte es für die Potsdamerinnen am Ende nicht für die Qualifikation zur Finalrunde, allerdings bestritten sie kurz vor der Abreise noch ein Freundschaftsspiel, welches sie mit 3:2 für sich entschieden. Somit konnten die Mädels einen versöhnlichen, sportlichen Abschluss dieser besonderen Reise mit nach Hause nehmen. Neben den Sportplätzen besuchten die jungen Turbinespielerinnen auch einen chinesischen Tempel und unternahmen einen Ausflug in ein traditionelles Dorf, um einen Einblick in die asiatische Kultur zu bekommen.

„Ich bin mir sicher, dass dieses Turnier die Mädels um eine aufregende und interessante Erfahrung bereichert hat. Sie konnten sich nicht nur fußballerisch mit internationalen Gegnerinnen messen, sondern bekamen einen Einblick in die asiatische Kultur und konnten in jungen Jahren Auslandserfahrungen sammeln“, berichtete Stephan Schmidt nach dem Turnier. Auch Bettina Stoof freute sich, dass ihre D-Mädels diese Reise antreten durften. Nach dem Abschlussturnier in Dänemark, war es mittlerweile das zweite Mal, dass sich dieses Nachwuchsteam aus der Waldstadt auf internationalem Spielfeld präsentiert hat.