Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Turbine U17 nahm beim RSV Familiensportfest, präsentiert von der AOK Nordost, teil

Am vergangenen Samstag nahm die U17 von Trainer Michael Schubert am RSV Familiensportfest in Stahnsdorf teil. Eine Woche bevor die Pflichtspiele der B-Juniorinnen Bundesliga losgehen, traten die Mädels noch einmal gegen männliche U15 Regionalligisten an, um sich bestens auf den Ligabetrieb vorzubereiten.

In der Vorrunde spielten die B-Juniorinnen gegen den 1. FC Union Berlin und gegen die Jungs von Energie Cottbus. In beiden Partien mussten die Potsdamerinnen eine 0:4 Niederlage hinnehmen, denn sie waren den jüngeren Jungs unterlegen. „Obwohl wir alle Spiele verloren haben am letzten Samstag, fand ich es noch einmal einen guten Test, bevor die Pflichtspiele losgehen. Die Jungs haben uns noch einmal unsere Defizite aufgezeigt, an denen wir über die Saison hinweg arbeiten müssen. Solche Spiele brauchen wir, um uns als Mannschaft weiter zu entwickeln“, so Schubert. Beim Spiel gegen die Berliner waren die Potsdamerinnen die ersten 15 Minuten sehr bemüht und nicht schlecht. Der kleinere Kunstrasenplatz bat den Jungs nicht so viele Räume wie auf dem Rasen, sodass die Turbinen es anfangs schafften kompakter zu stehen und sich gegen die Jungs zu wehren. Auch die ein oder andere Konterchance kam dabei heraus. Allerdings mussten die Mädels am Ende dann doch vier Gegentreffer, wie schon zuvor gegen Union, hinnehmen.

So spielten sie in ihrem Platzierungsspiel gegen den Letzten aus der Gruppe B, den Gastgeber aus der Brandenburgliga, RSV Eintracht 1949. Am Ende der regulären Spielzeit von 25 Minuten stand es 1:1 und das Endergebnis wurde im Elfmeterschießen ermittelt. Alina Schermer erzielte das Turbinetor, aber im Entscheidungsschießen mussten sich die Mädels den Jungs geschlagen geben. „Wir haben gegen den RSV Eintracht ein gutes Spiel gemacht“, erklärte Michael Schubert, „die waren uns nicht überlegen. Solche Spiele gegen Jungs schulen vor allem unsere Handlungsschnelligkeit und fordern unsere Defensivarbeit heraus, die wahrscheinlich in den ersten beiden Ligaspielen nicht alt zu oft getestet wird. Im Umland gibt es für uns nicht viele Mädchenmannschaften auf Augenhöhe, deshalb suche ich mir gerne männliche Gegner aus, um meine Mannschaft auf die Saison vorzubereiten.“

Am kommenden Samstag, den 08.09.2018 um 14:00 Uhr, stößt die Potsdamer U17 zur Saison 2018/19 gegen den Hamburger SV an. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer im Sportforum Waldstadt!

(Fotos: Bernd Gewohn)