Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Die Zweite startet in die Saison 2018/19

Nachdem unsere zweite Mannschaft letzte Woche drei Tage im Trainingslager in Oberhof verbrachte, legten sie auf dem Rückweg einen kurzen Stop in Jena ein. Der Grund war, dass die Mannschaft von Thomas Kandler sich noch einmal mit den Thüringerinnen messen wollte, bevor am kommenden Sonntag, den 19. August, die Pflichtspiele in der 2. Bundesliga wieder los gehen. Die Potsdamerinnen gingen nach 90 Minuten mit einem 2:3 Sieg vom Platz, Trainer Kandler war mit der Leistung seines Teams zufrieden: “Es war ein ordentliches Spiel von unserer Seite aus. Wir haben eine ganz gute Partie abgeliefert. Zwar konnten wir uns gerade in der Offensive nicht so viele Möglichkeiten erarbeiten, allerdings haben wir dann sehr effektiv gespielt und die wenigen Chancen genutzt.”

Das 0:1 erzielte Corinna Statz, nachdem sie zusammen mit Marlene Müller einer Innenverteidigerin den Ball abnehmen konnte. Den Konter spielten die Mädels clever zu Ende, sodass Statz die Vorlage von Müller von der Strafraumgrenze versenken konnte. Den zweiten und dritten Turbinetreffer erzielte Maria Prica. Zuerst verwandelte Prica einen Abpraller, nach einem Freistoß von Laura Lindner. Sie hob die Kugel mit etwas Glück über Jenas Torfrau. Pricas zweites Tor war allerdings etwas für’s Auge. Ein schöner Schuss von der Strafraumgrenze schlug im linken Winkel ein – der Sieg war perfekt.

Am vergangenen Mittwoch stand dann der letzte Test für Turbines Zweite an, ein Freundschaftsspiel gegen die B-Junioren vom FSV Babelsberg 74. Die Partie endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden, 3:3. “Ich fand, dass wir auch am Mittwoch gegen die Jungs ein ganz gutes Spiel abgeliefert haben. Wir haben ein ordentliches Spieltempo an den Tag gelegt, wurden in den Zweikämpfen ordentlich gefordet und haben gut dagegen gehalten”, resümierte ein zufriedener Kandler, “dieses Spiel war gut und nochmals hilfreich, um uns für den Saisonstart vorzubereiten.” In dieser Partie erzielten Sophie Weidauer das erste und das dritte Tor und Marlene Müller den zweiten Treffer. “Ich hoffe, dass wir die guten Ansätze mit ins erste Punktspiel gegen den VfL Wolfsburg nehmen können und dass wir dann möglichst mit einem Heimsieg starten”, erklärte der Cheftrainer.

Turbine trifft am Sonntag auf den VfL Wolfsburg II. Anstoß ist um 14.00 Uhr im Sportforum Waldstadt. Die erste Partie in der Saison 2018/2019 ist gleichzeitig der Startschuss für die Premiersaison der eingleisigen zweiten Bundesliga. #nichtohnemeinemädels

(Fotos: Bernd Gewohn)