Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Turbine Potsdam eröffnet am Samstag die Saison 2018/2019

Am Samstag, den 18. August eröffnet der 1. FFC Turbine Potsdam offiziell die Saison 2018/19. Die Tore des Karl-Liebkecht-Stadions sind ab 13.00 Uhr für alle Zuschauer geöffnet und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher – alle Eintrittskarten können an der Tageskasse zum Preis von 3,00€ erworben werden, die Platzwahl ist frei. Zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr findet im Eingangsbereich, neben dem Turbine-Fanshop, eine Autogrammstunde mit allen Spielerinnen statt. Vor dem Anpfiff wird Stadionsprecher Hartmut Behrenwald alle Spielerinnen und den Trainerstab offiziell vorstellen. Um 15.00 Uhr steigt das Spiel gegen unsere Gäste aus Baltimore, USA, die Johns Hopkins University. Das Frauenfußballteam der Johns Hopkins Universität freut sich sehr auf ihre Reise nach Berlin, Brandenburg und Polen.

“Wir haben uns für diese Region entschieden, weil wir denken, dass wir dort gute Gegner finden werden, um uns für unsere bevorstehende Saison vorzubereiten und um tolle kulturelle Erfahrungen zu sammeln”, berichtet Hopkins Head Coach Leo Weil, “2018 geht die Johns Hopkins University in der 27. Jahr des Frauenfußballs. Unsere Universität hat ein äußerst erfolgreiche Fußballabteilung, die bisher 13 Meisterschaftstitel gewinnen konnte, sich 16 Mal für die nationale Endrunde der USA qualifizieren konnte, dabei sechs Mal das Viertelfinale (aus 400 Mannschaften) erreichte und ein Mal sogar ins Halbfinale einzog. Diesen Sommer fliegen wir zum siebten Mal ins Vorbereitungstrainingslager nach Europa. Wir sind bereits in viele Hauptstädte dieser Welt gereist und haben auch einige von Europas schönsten Städten gesehen. Für uns ist diese Reise eine großartige Gelegenheit, dass die Spielerinnen ihr Mannschaftsgefühl verstärken, dass sie eine neue Kultur kennen lernen können, sich super auf die bevorstehende Saison vorbereiten können und die Chance haben, sich mit Spielerinnen aus anderen Ländern zu messen. Wir freuen uns ganz besonders auf unsere Zeit in Potsdam und das Spiel, das wir gegen den 1. FFC Turbine Potsdam bestreiten werden.”

Auch bei den Spielerinnen ist die Vorfreude auf die Saisoneröffnung groß, denn das letzte Spiel im Karli ist schon über zwei Monate her. “Ich freue mich sehr, alle wieder zusehen und dass die Saison dann quasi offiziell losgeht und man auch wieder die Stimmung im Stadion spüren kann”, erklärt Sarah Zadrazil, die selber vier Jahre lang für die East Tennessee State Buccaneers (US College) spielte und viel Erfahrung sammeln konnte. “Ich erwarte von der Johns Hopkins, dass sie so wie fast alle amerikanischen Mannschaften, egal ob College oder Profimannschaften, sehr physisch spielen werden und sehr athletisch sind. Dazu vermute ich, dass sie auch viel wechseln werden, was man vom College kennt. Es wird mit Sicherheit ein guter Test für uns.”

Auch Lena Petermann und Klára Cahynoyá spielten bereits für US College Teams und wissen, was es heißt gegen eine amerikanische Universitätsmannschaft anzutreten. Andere Spielerinnen, wir Viktoria Schwalm, blicken der Partie gespannt entgegen: “Ich freue mich auch sehr auf die Saisoneröffnung. Jetzt ist es nicht mehr lange, bis die Liga endlich wieder anfängt. Außerdem wird es ein sehr interessantes Spiel, denn ich habe persönlich noch nie gegen eine College Mannschaft gespielt. Diese Teams sind ja für ihre Athletik bekannt…Ich bin gespannt und freue mich auf Samstag!”

Die Spielerinnen betonten auch, dass sie darauf hoffen wieder Fortschritte im spielerischen und vorallem taktischen Bereich zu machen, denn daran wurde im Trainingslager viel gearbeitet. Eine weitere Besonderheit wird es am bevorstehenden Wochenende auch noch geben, denn es werden nahezu alle Eltern der Spielerinnen zu Gast im Karli sein. Der Verein nutzte die Gelegenheit der Saisoneröffnung und lud die Spielereltern für ein Wochenende nach Potsdam ein, um die Töchter spielen zu sehen und die Wahlheimat Potsdam besser kennen zulernen.