Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Turbine siegt 2:0 über SKN St. Pölten

Das Trainingslager in Haus im Ennstal, Österreich, neigt sich langsam dem Ende. Aus diesem Grund bestritt die Rudolphelf am vergangenen Fraitag, wie schon im vergangenen Jahr, ein Testspiel gegen unsere befreundete Mannschaft SKN St. Pölten. “Diese Partie war ein ordentlicher Test für uns”, berichtete Trainer Matthias Rudolph nach dem souveränen 2:0 Sieg, “alle haben sich ordentlich bewegt und versucht, die taktischen Vorgaben umzusetzen, die wir in den vorherigen Tagen trainiert haben.”

Viktoria Schwalm brachte ihr Team nach nur drei Minuten in Führung, als sie nach einer starken Einzelaktion den Ball im Netz der Österreicherinnen versenkte. Melissa Kössler konnte kurz bevor der Schlusspfiff ertönte noch auf 2:0 erhöhen, nachdem die Turbinen durch effektives und frühes Pressing den Ball erobern konnte. “Wenn man bedenkt, dass wir dieses Spiel direkt aus dem Trainingslager heraus bestritten haben, bin ich zufrieden. Wir haben seitdem wir in Haus angekommen sind drei Mal am Tag trainiert.” Das Team aus St. Pölten startete recht defensiv in die Partie und Turbine hatte das Spiel über die vollen 90 Minuten im Griff, sodass die Torhüterinnen Schmitz und Schuldt einen tatenlosen Nachmittag verbrachten. In der Halbzeit wechselte Rudolph alle Spielerinnen, die bisher auf der Auswechselbank Platz nehmen mussten ein, sodass jede Turbine die Chance bekam, sich auch in dieser Partie zu beweisen. Nach 65 Minuten wurde noch einmal durchgewechselt.

Sonntag spielte die Turbineelf ein Freundschaftsspiel gegen eine regionale Frauenauswahlmannschaft, wo der Spaß ganz klar im Vordergrund stand. “Wir hatten in diesem Trainingslager wie erwartet wunderbare Bedingungen und konnten uns voll und ganz auf uns und unsere Vorbereitung konzentrieren”, resümierte Rudolph.

Heute reisten Turbines deutsche Nationalspielerinnen zu einem Sonderlehrgang des DFB, für den Rest der Mannschaft geht der Flieger morgen wieder zurück nach Berlin. Am Samstag hoffen wir dann, dass wir euch zahlreich bei unserer offiziellen Saisoneröffnung im Karli sehen werden!

1. FFC Turbine Potsdam Startelf: Schmitz – Ilestedt, Kiwic, Elsig, Rauch – Cahynová, Chmielinski, Dieckmann – Schwalm, Prasnikar, Ehegötz