Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17 siegt beim Aluta Cup des BSC Marzahn

Am vergangenen Wochenende vertrat die U17 von Trainer Michael Schubert unsere 2. Frauenmannschaft beim Aluta-Wärmetechnik-Cup, ausgerichtet vom BSC Marzahn. Die Mädels präsentierten sich am Sonntag äußerst erfolgreich und kamen gleich mit dem Turniersieg im Gepäck wieder zurück nach Potsdam.

Allerdings starteten die B-Juniorinnen gar nicht so vielversprechend ins Turnier und mussten im ersten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin eine 0:2 Niederlage hinnehmen. „Wir haben nicht auf Anhieb ins Turnier gefunden und vom fußballerischen her war unser erstes Spiel noch nicht gut genug, allerdings steigerte sich die Leistung meiner Mädels von Spiel zu Spiel, sodass wir dann auch zu Recht auf unsere Erfolge kamen“, fasste Schubert zusammen. Das zweite Gruppenspiel gegen den FFC Berlin entschieden die Potsdamerinnen mit einem knappen 1:0 für sich und auch im dritten Spiel gegen den SC Lichtenberg 47 errangen unsere Mädels einen 3:1 Sieg. Das letzte Spiel der Vorrunde gegen Girls United, die Sarah Mayer von Turbines 2. Mannschaft heute in ihren Reihen hatten, ging torlos zu Ende. Somit schnitt unsere U17, die am Sonntag mit Abstand das jüngste Team auf dem Pakett war, den ersten Teil des Turniers als Gruppen Zweiter, hinter Union Berlin II, ab und qualifizierte sich mit 7 Punkten für das bevorstehende Halbfinale. Hier sollten unsere jungen Wilden nun auf die erste Riege der FC Union Damen treffen und sie präsentierten sich spielerisch stark. Turbine ging mit 1:0 in Führung und ein zweiter Treffer wurde Schuberts Team aberkannt. Es folgte eine, laut Trainer, nicht berechtigte Zweiminuten-Strafe gegen die Potsdamerinnen, in der Union den Ausgleich erzielte. So stand es nach der regulären Spielzeit von zwei mal acht Minuten unentschieden und das Siebenmeterschießen, auf Handballtore, sollte den Einzug in das heiß begehrte Finale entscheiden. Hier hatten die Turbinen das Glück auf ihrer Seite und zogen ins Finale ein, wo der Auftaktgegner Union Berlin II erneut wartete. „In der Anfangsphase waren die eisernen Frauen am Drücker„, so Trainer Schubert, „allerdings wurden die zweiten acht Minuten von uns dominiert.“ Lia Fiedler war am Ende des Tages die Torschützin zum 1:0 Finalsieg, allerdings lobte der stolze Trainer vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, die am Ende den verdienten Sieg eingebracht hatte.

Gestern Abend bestritten die B-Juniorinnen ihr erstes Testspiel im neuen Jahr gegen die dritten B-Junioren des RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf und verloren mit 2:4. Beide Turbinetore erzielte Corinna Statz. Das nächste Testspiel bestreiten unsere B-Juniorinnen am kommenden Sonntag, um 14.00 Uhr, gegen die C-Junioren vom 1. FC Frankfurt Oder.

(Fotos: Bernd Gewohn und René Teichmann)