Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

1.FFC Turbine Potsdam II: Unsere „Zweite“ ist weiterhin auf Erfolgskurs

Am 15.10.2017 kam es zu einem wahren Torfestival im Sportforum in der Waldstadt. Das Team von Trainer Thomas Kandler traf dort um 11.00Uhr auf den Herforder SV und war angetreten, um nach einer dreiwöchigen Pause seinen guten 2.Tabellenplatz zu verteidigen.

Bereits in der 4.Minute war es Melissa Kössler, die einen ersten Fingerzeig gab, als sie einen langen Ball von Laura Lindner geschickt annahm und ihn direkt zum 1:0 verwandelte. Herford war gewarnt und Potsdam ab nun auf der Siegesspur. Doch es sollte noch bis zur 34.Minute dauern bis es ein nächstes Mal im Herforder Tor klingelte. Lara Prasnikar konnte, nach einer flachen Eingabe von Kössler, aus der Nahdistanz zum 2:0 verwandeln.

Nur acht Minuten später nutzte Nina Neumann einen gewonnen Zweikampf im Mittelfeld für eine der wenigen Torschüsse der Gäste und konnte den flachgeschossenen Ball in der linke unteren Ecke gut zum 1:2 platzieren. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause, in der Trainer Thomas Kandler die fünfzehn Minuten nutzte, um das Team neu einzuschwören: „Gerade in den ersten 45 Minuten haben wir uns sehr schwer getan und kaum Torchancen erarbeitet. Unser Spielaufbau war bis dahin ungenau und eröffnete den Gegnerinnen zu viele Freiräume.“ Die Mannschaft nahm sich die Worte zu Herzen und begann die zweite Hälfte hochkonzentriert und kraftvoll. Diesem Druck hatten die Herforderinnen kaum etwas entgegenzusetzen und so fielen nun Tore quasi im Minutentakt. In der 50.Minute war es wieder Lara Prasnikar, die einen kurzen Eckball von Marie Höbinger von der Strafraumgrenze zum 3:1 verwandelte. Zwei Minuten später erhöhte Laura Lindner, nach einer flachen Eingabe von Lidija Kulis, auf 4:1 und so langsam wurde auch den Gästen klar, dass die Potsdamerinnen sich diesen Sieg wohl nicht mehr nehmen lassen würden. In der 56.Minute schlug dann die große Stunde von Lidija Kulis, die nach einer guten Vorbereitung von Tabea Schütt, zum 5:1 verwandelte und damit ihre eigene kleine Torserie startete.
In der 67. (Assist: Kössler) und 90.Minute (Assist: Mayer) gelang es ihr jeweils noch einmal abzustauben und damit nicht nur das Ergebnis auf 7:1 auszubauen, sondern ebenfalls einen blütenweißen Hattrick hinzulegen. Am Ende blieb es bei dem deutlichen 7:1 und Thomas Kandler fand viele lobende Worte für sein Team: „In der 2.Halbzeit hat meine Mannschaft viel besser gespielt. Sie haben die Angriffe konsequent zuende geführt und wurden dafür belohnt. Für mich waren die vielen Tore direkt nach der Pause spielentscheidend, denn danach hatte Herford uns nicht mehr viel entgegenzubringen.“ Der Trainer ist froh, dass die vorangegangene Pause keinen Einfluß auf die Leistung der Spielerinnen hatte: „Nach den drei Wochen waren wir natürlich ein wenig unsicher, wo wir nun stehen würden, aber die Frage hatte sich während der Partie für mich schnell erledigt. Wir stehen weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz und freuen uns auf die nächste Begegnung.“

Nächste Begegnung:
Sonntag, 29.10.2017 // 14.00Uhr
Blau Weiß Hohen Neuendorf : 1.FFC Turbine Potsdam II