Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Zweite Mannschaft: Erneuter Sieg für Thomas Kandlers Team

Das Spiel gegen den FF USV Jena II begann kurios, als es in der 6.Minute nach einer Eingabe durch Sarah Mayer zu Abstimmungsproblemen im Strafraum innerhalb der Thüringer Abwehr kam. Maxi Lehnard beförderte den Ball an der Torfrau vorbei ins eigene Netz und brachte somit die Potsdamerinnen ungewollt mit 1:0 in Führung. In der folgenden halben Stunde war es dann Lea Nitschke, die sich zwei sehr gute Chancen herausspielte, bevor Laura Flügge nach einem Eckball von Katja Orschmann zum 2:0 (41.) erhöhte. Auch hier war dem Tor ein Torwartfehler vorausgegangen, als Jenas Torhüterin Laura Kiontke den Ball nach dem Eckstoss nicht festhalten konnte und er durch ihre Finger schlüpfte. Laura Flügge nutzte dies aus und verwandelte aus der Kurzdistanz. Nur zwei Minuten später war es wieder Katja Orschmann, die sich den Ball schön herausspielte und von der Strafraumgrenze abzog. Während die gegnerische Torhüterin diesen Schuss noch abwehren konnte, traf dann Melissa Kössler im Nachschuss zum 3:0 (43.).

Ankunft in Jena (Foto: Frank Antelmann)

„Zur Pause war diese 3:0-Führung für uns völlig verdient“, resümierte Cheftrainer Thomas Kandler.

Mit dem komfortablen Vorsprung kam das Team dann wieder aus der Kabine und wollte da anknüpfen, wo man fünfzehn Minuten vorher aufgehört hatte. In der 61.Minute flankte Tabea Schütt den Ball auf Sarah Mayer, die an der Strafraumgrenze wartete. Von dort aus versuchte sie ihr Glück und zielte flach in die linke Ecke und erhöhte um ein weiteres Tor auf 4:0. Auch wenn sich Tabea Schütt und Melissa Kössler im weiteren Verlauf des Spiels weiterhin Chancen erspielten, wollte es mit den Toren nicht mehr so recht klappen. Im Gegensatz dazu konnte der FF USV Jena II das Ergebnis in der 80.Minute nach einem Stellungsfehler der Potsdamer Abwehr auf 1:4 (80. S. Löser) aufpolieren. Dies war dann auch der Endstand auf dem EAS Platz 4 in Jena. Thomas Kandler war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir haben mit einer guten kämpferischen Leistung und vielen Chancen erneut drei Punkte eingesammelt. Das ist in dieser Saison wichtiger denn je.“

Aufgrund des U18-Länderpokals in Duisburg, an dem Spielerinnen unserer 2.Mannschaft und unser B-Juniorinnen teilnehmen, sowie der 2.Runde im DFB-Pokal, hat das Team der 2.Bundesliga nun eine längere Pause, bevor es am 15.10.2017 um 11.00Uhr gegen den Herforder SV Borussia Friedensthal antreten muss.