Allgemein 2. Mannschaft

Spielbericht – VfLWolfsburg II : Turbine Potsdam II

2. Frauen-Bundesliga / Nord
1. Spieltag // 03.09.2017 / 14.00Uhr

Die Partie gegen den VfL Wolfsburg II begann an diesem 1.Spieltag schwierig für unsere 2.Mannschaft. Noch etwas aufgeregt und nervös, ließ man die Gastgeber gut ins Spiel kommen und beschränkte sich anfänglich lediglich auf das Verteidigen. Bereits in der 3. Minute musste Potsdams Torhüterin Inga Schuldt den Ball vor ihrem Tor festhalten, als Jasmin Sehan sich eine gute Möglichkeit heraus gespielt hatte. Die Wolfsburgerin war es dann auch, die nur zehn Minuten später nach einem gewonnenen Zweikampf ihre Chance nutzte und den Ball aus 14 Metern in das Tor der Turbinen einschob und somit den Spielstand zwischenzeitlich in 1:0 änderte. Es waren 25 Minuten gespielt, als Potsdam in Form von Melissa Kössler zu seiner ersten Torchance kam. Nach einem Fehlpass der Wolfsburger Torhüterin Merle Frohms zog Kössler aus 35 Metern mit einem starken Schuss Richtung gegnerisches Tor ab. Dort traf sie leider nur den Pfosten, aber es schien, als hätte sie die anderen Potsdamerinnen nun aufgerüttelt. Turbine kämpfte sich ins Spiel und suchte nun ebenfalls nach seinen Möglichkeiten. In der 32. Minute trat Marie Höbinger zum Eckball an und platzierte diesen präzise im Wolfsburger Strafraum, wo ihn Melissa Kössler dankbar annahm und per Kopf zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Danach gaben die Gäste den Ton an. Turbine Potsdam erkämpfte sich vor und nach der Halbzeitpause etliche Chancen und schienen die Wolfsburgerinnen damit zu überrumpeln. In der 60.Minute blieb den Gastgeberinnen dann auch nur ein Foul im Strafraum, um Melissa Kössler aufzuhalten. Schiedsrichterin Mirka Derlin entschied auf Elfmeter und nach kurzer Absprache unter den Spielerinnen schnappte sich Marina Georgieva den Ball und verwandelte souverän zur 2:1-Führung. Danach hatte Potsdam noch eine Großchance, als die wieder genesende Tabea Schütt quasi unbehelligt vor Merle Frohms zum Schuss kam, jedoch diese aus der Nahdistanz direkt anschoss. Im Laufe der weiteren Partie war es dann wieder der VfL Wolfsburg II, der „am Drücker“ war. Sie setzten unsere Mannschaft stark unter Druck, doch diese bewiesen ihre Verteidiger-Qualitäten. Und so war es die gerade eingewechselte Sarah Mayer, die den Sieg in der 88.Minute mit einer Parade auf der Torlinie festhielt und somit zum ersten Saisonsieg beitrug.

Thomas Kandler – Cheftrainer der zweiten Mannschaft – sprach im Nachhinein von einem sehr wertvollen Sieg und einem perfekten, wenn auch schweren Start in die diesjährige Saison.

Der nächste Spieltag bringt den SV Meppen ins Sportforum Potsdam/Waldstadt und damit einen Gegner, gegen den das Team unbedingt gewinnen möchte. Die beiden Teams trennten sich in den letzten Jahren regelmäßig mit einem Auswärtssieg. Dies möchte unsere 2.Mannschaft unbedingt verhindern und die wichtigen drei Punkte diesmal zuhause behalten.

Wir drücken die Daumen!