Allgemein Mannschaften

Ergebnisse KW 43

Starker Test gegen Bundesligist RB Leipzig endet mit verdientem Remis

Am Donnerstagnachmittag, den 23. Oktober 2025, stand für den 1. FFC Turbine Potsdam ein anspruchsvoller Test gegen die Bundesliga-Mannschaft von RB Leipzig auf dem Programm. Bei typischem Herbstwetter entwickelte sich in Leipzig eine intensive und temporeiche Begegnung, in der beide Teams die Gelegenheit nutzten, unterschiedliche taktische Varianten und personelle Konstellationen auszuprobieren. Nach 90 spannenden und umkämpften Minuten trennten sich die beiden Mannschaften schließlich mit einem verdienten 1:1-Unentschieden – ein Achtungserfolg für die Turbinen und ein wertvoller Härtetest in der Länderspielpause. Einen ausführlichen Spielbericht findet ihr hier.


Zweite Mannschaft gewinnt packendes Duell gegen Hansa Rostock mit 4:3

Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, empfing unsere zweite Frauenmannschaft im Sportforum Waldstadt die Frauen des FC Hansa Rostock. Als direkter Tabellennachbar war die Zielsetzung klar – die drei Punkte sollten unbedingt in Potsdam bleiben.

Mit dieser Motivation starteten die Turbinen stark in die Partie. Bereits in der Anfangsphase belohnte Alina Gnädig die engagierte Spielweise ihrer Mannschaft und brachte Potsdam mit 1:0 in Führung. In den ersten 15 Minuten dominierten die Gastgeberinnen das Geschehen, überzeugten durch hohes Tempo, sauberes Passspiel und eine starke Zweikampfführung.

Nach und nach fanden jedoch auch die Gäste aus Rostock besser ins Spiel und kamen zu eigenen Chancen, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. In der 30. Spielminute zeigten die Turbinen erneut ihre Offensivqualität: Ein schöner Angriff über die rechte Seite von Lohne wurde von Anncharlotte Hampel eiskalt zum 2:0 vollendet. In der Folge verlagerte sich das Spiel zunehmend zwischen die Strafräume, wobei einige Turbine-Angriffe durch Abseitsentscheidungen gestoppt wurden. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Hanseatinnen dann eine unglücklich ausgespielte Ecke der Potsdamerinnen zum Konter und erzielten den 2:1-Anschlusstreffer.

Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste deutlich entschlossener aus der Kabine und drehten das Spiel mit zwei schnellen Treffern binnen zehn Minuten – plötzlich stand es 2:3 aus Potsdamer Sicht. In dieser Phase tat sich die Mannschaft schwer, fand offensiv nur selten Lösungen und wurde mehrfach wegen Abseits zurückgepfiffen.

Die Einwechslungen von Helene Duwe und Liebe brachten jedoch neuen Schwung ins Spiel. Mit großem Einsatz und viel Moral kämpften sich die Turbinen zurück und erzielten in der 79. Minute den verdienten Ausgleich durch Helene Duwe. In der Schlussphase drängten die Potsdamerinnen auf den Sieg – und wurden belohnt: In der 90. Spielminute verwandelte Alina Gnädig einen hervorragend getretenen Freistoß zum umjubelten 4:3-Endstand.

Mit diesem Heimsieg sichert sich Turbine II wichtige Punkte im Tabellenmittelfeld und zeigt erneut großen Kampfgeist sowie eine beeindruckende Moral.

Fotos: Ferenc Olah


Hier sind alle Ergebnisse im Überblick:

Donnerstag, 23.10.2025
14:00 Uhr
Testspiel
RasenBallsport Leipzig
:
1. FFC Turbine Potsdam
1:1
Samstag, 25.10.2025
11:00 Uhr
Landesfreundschaftsspiele
1. FFC Turbine Potsdam B2
:
SpG Ferch/Geltow/Caputh
1:2
Sonntag, 26.10.2025
14:00 Uhr
Regionalliga
1. FFC Turbine Potsdam II
:
F.C. Hansa Rostock
4:3