Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Turbine Potsdam erkämpft Unentschieden gegen RB Leipzig

Am 28. Februar 2025 traf der 1. FFC Turbine Potsdam in einem Testspiel auf RB Leipzig. Die Partie fand im Stadion am Bad in Markranstädt statt und wurde über drei Drittel á 30 Minuten ausgetragen. In einem umkämpften Spiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden.


Gute Defensivleistung im ersten Drittel

Von Beginn an zeigte Turbine Potsdam eine kompakte Defensivleistung und hielt den Gegner gut in Schach. Bereits in der 11. Spielminute sorgte eine gefährliche Balleroberung am gegnerischen Strafraum für den ersten Abschlussversuch unserer Turbinen, doch RB Leipzig konnte zur Ecke klären.

In der 14. Minute versuchte Leipzig mit einem Distanzschuss aus 25 Metern gefährlich zu werden, doch Sara Ito blockte den Schussversuch souverän. Auch der Nachschuss wurde von Torhüterin Vanessa Fischer sicher entschärft.

Kurz darauf, in der 22. Spielminute, hatte Caroline Krawczyk eine starke Szene: Nach einem Tunnel gegen ihre Gegenspielerin drang sie in den Strafraum ein und suchte den Abschluss, doch auch ihr Schuss wurde abgewehrt.

Gegen Ende des Drittels hatte Leipzig noch zwei Möglichkeiten, doch sowohl in der 24. als auch in der 28. Minute gingen die Abschlüsse am Tor vorbei.


Vanessa Fischer hält Turbine im Spiel

Im zweiten Drittel wurde RB Leipzig offensiver, doch Vanessa Fischer erwies sich als sicherer Rückhalt für unser Team. In der 42. Minute musste sie einen Schuss von Vanessa Fudalla parieren, zehn Minuten später hielt sie einen weiteren Abschluss von Leipzig sicher. Auch der Versuch der eingewechselten Marlene Müller in der 59. Minute wurde von Fischer gekonnt abgewehrt.

Turbine Potsdam zeigte weiterhin eine kämpferische Leistung und hielt das Spiel ausgeglichen.


Führung und schneller Ausgleich im dritten Drittel

In der 67. Minute belohnte sich unser Team schließlich für die harte Arbeit: Caroline Krawczyk eroberte den Ball und leitete ihn weiter auf Suya Haering, die eine präzise Flanke in den Strafraum schlug. Dort stand Valentina Limani goldrichtig und verwandelte zum 0:1 für Turbine Potsdam.

Die Führung hielt jedoch nicht lange. Bereits in der 71. Minute nutzte Leipzig eine Unaufmerksamkeit in unserer Defensive. Nach einem präzisen Pass vor das Tor traf Mai Kadowaki zum 1:1-Ausgleich.

Kurz vor Schluss hatte RB Leipzig noch eine gute Möglichkeit nach einer Ecke, doch der Nachschuss von Michela Croatto flog über das Tor. In der 89. Minute bot sich Turbine Potsdam noch die große Chance zum Sieg: Thalia Dias De Souza setzte sich im Strafraum durch und brachte den Ball aufs Tor. Die Leipziger Torhüterin konnte parieren, doch der Ball war fast schon über die Linie, bevor eine Abwehrspielerin von RB Leipzig klärte. Die anschließende Ecke blieb ohne Erfolg und so endete das Spiel mit einem 1:1.


Fazit

Turbine Potsdam zeigte eine gute Defensivleistung und hielt gegen RB Leipzig gut mit. Besonders Torhüterin Vanessa Fischer bewies mehrfach ihre Klasse. Nach der Führung durch Valentina Limani wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, doch Leipzig fand schnell die Antwort. Am Ende kann unser Team mit dem Remis zufrieden sein und wichtige Erkenntnisse aus diesem Testspiel mitnehmen.

Aufstellung 1. FFC Turbine Potsdam: Fischer (61. Plöchinger), Kuznezov (31. Grincenco, 61. Dommasch), Schmid (46. Lüscher), Taslidza (61. Limani), Schneider (31. Gnädig), Limani (31. Thalia), Cramer (40. Vianden), Ito (18. Scheel, 61. Mori), Krawczyk (70. Schneider), Haering, Bernhardt

Aufstellung RB Leipzig: Böttcher (45. Von Schrader), Räcke (45. Kempe), Hoffmann (45. Marti), Asgeirsdottir (45. Kadowaki), Fudalla, Starke (45. Joly), Schimmer (45. Müller), Croatto, Hipp (45. Schaller), Krug (45. Schmid), Landenberger (45. Magerl)

Tore: Valentina Limani (67.), Mai Kadowaki (71.)

Schiedsrichterin: Nora Dieckmann