Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Turbine Potsdam vor schwerer Auswärtsaufgabe in Leipzig

Am Freitag, den 14. Februar 2025, geht es für den 1. FFC Turbine Potsdam in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auswärts gegen RB Leipzig. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr. Fans, die nicht im Stadion dabei sein können, haben die Möglichkeit, das Spiel live auf Magenta Sport und DAZN zu verfolgen.


Ausgangslage: Turbine Potsdam

Nach einer schwierigen Saison mit zehn Niederlagen in der Hinrunde und drei weiteren in der Rückrunde will Turbine Potsdam weiter alles daransetzen, den Klassenerhalt zu schaffen. Beim Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena gelang zwar ein Punktgewinn, doch das ersehnte Tor blieb aus. Hoffnung machte jedoch das erste Saisontor von Lina Vianden beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg. Auch beim Rückrundenauftakt gegen Werder Bremen zeigte das Team eine kämpferische Leistung und konnte erstmals ein Tor aus dem Spiel heraus erzielen. Insbesondere die starke erste Halbzeit gibt Anlass zur Zuversicht – genau darauf will die Mannschaft aufbauen.

„Neues Spiel, neues Glück. Natürlich bleibt das 0:9 gegen Frankfurt im Kopf, aber jetzt zählt nur der Blick nach vorne. Gegen RB Leipzig wollen wir ein anderes Gesicht zeigen – mit mehr Aggressivität und Leidenschaft auf dem Platz. Unser Ziel ist es, die Prinzipien, an denen wir diese Woche im Training gearbeitet haben, konsequent umzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine ganz andere Leistung zeigen werden als zuletzt. Unabhängig vom Ergebnis sind wir bereit, daraus zu lernen und als Team weiter zusammenzuwachsen.“

Kurt Russ, Cheftrainer des 1. FFC Turbine Potsdam

Der Gegner: RB Leipzig

RB Leipzig spielte eine solide Hinrunde mit fünf Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden. Siege gab es unter anderem gegen den 1. FC Köln, Werder Bremen und die TSG Hoffenheim, während man sich Teams wie dem VfL Wolfsburg, Bayern München und Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben musste. Auch in der Rückrunde zeigt Leipzig Konstanz und holte weitere Siege gegen den 1. FC Köln und Werder Bremen, musste sich jedoch Bayern München erneut geschlagen geben. Mit derzeit 22 Punkten belegt RB Leipzig den 5. Tabellenplatz.


Fazit und Ausblick

Die Herausforderung für Turbine Potsdam ist groß. Nach der deutlichen 0:3-Niederlage im Hinspiel ist das Team hochmotiviert, sich in Leipzig besser zu präsentieren und ein starkes Zeichen im Abstiegskampf zu setzen. Mit Leidenschaft, Teamgeist und dem unbedingten Willen, Punkte zu holen, will Turbine Potsdam alles daransetzen, die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Jede Partie zählt – und am Freitag soll der nächste Schritt gelingen.