Allgemein Verein

1. FFC Turbine Potsdam und Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz

Am 23. Januar 2025 wurde Uwe Reher, der Vize-Präsident des 1. FFC Turbine Potsdam, zum Neujahrsempfang der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz (BFKM) in Dresden eingeladen. Dieser Empfang wurde vom Geschäftsführenden Fachreferenten, Herrn Enrico Damme, organisiert. Als Ehrengast nahm auch die Familienministerin, Lisa Paus, an der Veranstaltung teil.

Im Rahmen dieses Treffens sprachen Uwe Reher und Enrico Damme über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und der BFKM, insbesondere im Bereich des Schutzes vor häuslicher Gewalt in Potsdam und Brandenburg. Beide Parteien erkennen die Bedeutung einer solchen Kooperation und überlegen gemeinsam aktiv zu werden. In den kommenden Wochen wird es weiterführende Gespräche geben, um konkrete Kooperationsmöglichkeiten und Projekte zu erarbeiten.

Die BFKM verfolgt mit ihren Aktivitäten eine Vielzahl von Zielen, die unter anderem die Fachberatung beim Aufbau von Männerschutzprojekten, die Schaffung eines bundesweiten Netzwerks für Männerschutzeinrichtungen und die Entwicklung von Qualitätsstandards für diese Einrichtungen umfassen. Ein weiteres Ziel ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit für die Gewaltbetroffenheit von Männern. Darüber hinaus setzt sich die BFKM für die Einrichtung von Notrufnummern für betroffene Männer ein und unterstützt die Politikberatung in diesem Bereich.

Der 1. FFC Turbine Potsdam wäre stolz darauf, eine solch wichtige Partnerschaft zu etablieren und freut sich auf die weiteren Schritte in der gemeinsamen Arbeit zum Schutz vor häuslicher Gewalt.