Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Unentschieden im Testspiel gegen Hertha BSC

Am Samstag, den 24.02. nutzen unsere Turbinen die aktuelle Nationalmannschaftspause für ein Testspiel gegen die Regionalliga-Frauenmannschaft von Hertha BSC. Das Spiel war im gesamten Verlauf sehr zerfahren, da der Rasenplatz im Sportforum schwer bespielbar war. Es waren immer wieder technische Fehler bei beiden Mannschaften im Spiel zu sehen.
Die erste Torchance hatte Laura Lindner in der 3. Minute. Ihr Schuss war jedoch zu ungefährlich.
Auf der anderen Seite hatte einige Minute später Elfie Wellhausen den ersten Abschluss für Hertha BSC, allerdings war dieser Versuch ebenfalls zu schwach.
In der 35. Minute war es dann endlich so weit, ein Eckball von Jennifer Cramer nickte Lina Vianden zur 1:0 Führung für unsere Turbinen ein. Turbine hatte im Spiel mehr Ballbesitz doch die junge Mannschaft aus Berlin war immer bissig in den Zweikämpfen und machten unsere Turbinen das Spiel schwer. In der 38. Minute hatte Ronja Borchmeyer die Chance auf den Ausgleich, doch ihr Distanzschuss ging knapp am Tor vorbei.
Nach der Halbzeitpause hatten unsere Turbinen, die erste nennenswerte Szene. Die zur Halbzeit eingewechselte Kim Schneider erreichte einen tiefgespielten Ball nicht ganz und das Nachgehen von Laura Lindner wurde von der Hertha-Torhüterin pariert. Eine Viertelstunde vor Schluss hatten Sara Ito und Maya Hahn mit jeweils einem Distanzschuss die Chancen das Ergebnis noch auszubauen. In der 82. Minute flankte Serwaah-Bonsu Danso von der linken Seite in den Strafraum, wo Lenina Burghardt per Direktabnahme ins lange Eck vollendete und zum 1:1 ausglich. Unsere Turbinen drückten am Ende nochmal und wollten den Siegtreffer erzielen. Eine abgerutschte Flanke von Alisa Grincenco entschärfte die eingewechselte Emma Reimann noch gerade so zur Ecke. Bei der darauffolgenden Ecke verpasste Flavia Lüscher den Ball nur knapp.
So trennten wir uns am Samstag mit 1:1 gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Hertha-
Mannschaft. Für uns geht es am nächsten Samstag, in Jena um 15:30 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld, wieder auf Punktejagd.


Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer – Lüscher, Cramer, Vianden (72. Haering) – Grincenco, Hahn, Ito, Lemire (45.
Schneider), Deutsch – Lindner (72. Ibrahim), Taslidza

Aufstellung Hertha BSC:
Kernchen (70. Reimann) – Genthe (45. Westphal), Giannori (60. Schulze), Dreher, Pranke (70. König) – Yavuz (60. Danso), Poock (70. White), Borchmeyer (79. Haeseler), Rohde (45. Frieauff) – Wellhausen (60. Burghardt), Reimold (60. Bähr)

Tore: 1:0 Lina Vianden, 1:1 Lenina Burghardt

Schiedsrichter: Daniel Läser