Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Anyssa Ibrahim für Haiti im Einsatz

Unsere #8 Anyssa Ibrahim gehört zum 23-köpfigen Kader der Nationalmannschaft Haitis, die sich am Sonnabend, 17. Februar (18.02.2024, 01:00 Uhr MEZ) in den USA, in einem Playoff-Spiel gegen Puerto Rico für die Endrunde des CONCACAF Gold Cups qualifizieren will. Der CONCACAF Gold Cup ist die Kontinentalmeisterschaft für Teams aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik. An der Endrunde nehmen zwölf Teams teil. Neun davon haben sich bereits dafür qualifiziert, drei weitere haben in Playoff-Spielen die Möglichkeit, noch den Sprung in die Gruppenphase zu schaffen.

Für Anyssa ist es die erste Berufung in die haitische Nationalmannschaft. Unsere Mittelfeldspielerin wurde als Tochter eines haitianischen Vaters und einer ägyptischen Mutter in Kanada geboren. Während sie in ihrer Jugend für Kanada spielte, wird die 25-Jährige ab sofort die Farben Haitis tragen. Für den Rückrundenstart unserer Turbinen in der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag, 18. Februar, gegen den SV Meppen steht Anyssa daher nicht zur Verfügung.

Sollte Haiti ein Sieg im Playoff-Spiel gegen Puerto Rico gelingen, wird es in der Gruppenphase auf Brasilien (21. Februar), Panama (24. Februar) und Kolumbien (27. Februar) treffen. Die besten Teams der Gruppenphase ziehen ins Viertelfinale ein. Alle Spiele des Turniers – inklusive Viertel- und Halbfinals sowie das Finale – werden bis zum 10. März in den USA ausgetragen.

Anyssa zu ihrer Nominierung: 
„Ich bin sehr dankbar und freue mich sehr, dass ich zum ersten Mal für ein Trainingslager der Nationalmannschaft berufen wurde. Ich freue mich sehr darauf, Haiti zu vertreten und mit all meinem Engagement und meiner harten Arbeit zum Erfolg des Teams beizutragen. Mit Hoffnung und Entschlossenheit wollen wir unser Spiel gegen Puerto Rico gewinnen, um uns die Chance auf die Teilnahme am prestigeträchtigen Gold Cup zu sichern.“

Alle Infos zum Turnier gibt es hier.