Allgemein Mannschaften 2. Mannschaft

#2. Frauen: Auswärtssieg in Jena

Unsere zweite Mannschaft war am vergangenen Sonntag am 19. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga zu Gast beim FC Carl Zeiss Jena. In der 4. Minute der Nachspielzeit traf Emily Lemke zum 1:2 Endstand und sicherte den Turbinen drei Punkte.

Die Gastgeberinnen hatten nach neun Minuten die erste Torchance der Partie, Josephine Bonsu schloss aus 16 Metern ab, Nathalie Dobler konnte den Ball aber gerade noch so gegen den Pfosten lenken. Drei Minuten später fiel fast der Führungstreffer für die Turbinen, eine Feldspielerin von Jena blockte den Schuss von Emily Fiedler auf der Linie. Fünf Minuten später gelang den Turbinen dann das Tor. Nach Vorarbeit von Nathalie Bretschneider vollendete Laura Lindner aus wenigen Metern. In der 26. Minute erzielte Jena fast der Ausgleich. Nachdem Nathalie Dobler schon ausgespielt war flanke Luca-Emily Birkholz auf eine Mitspielerin die frei am langen Pfosten stand, diese traf den Ball per Kopf allerdings nicht richtig, sodass dieser neben das Tor ging. In der 32. Minute erzielte Jena das Tor zum Ausgleich, Jill Stechemesser traf aus 5 Metern zum 1:1. In der zweiten Halbzeit konnten sich beide Teams nicht viele Torchancen erarbeiten, alles sah nach einem Unentschieden aus. Der Siegtreffer gelang den Turbinen in der 4. Minute der Nachspielzeit. Emily Lemke lief frei auf das Tor zu, spielte die Torhüterin aus und schoss dann aus 16 Metern in das leere Tor.

 

Thomas Kandler zum Spiel: „Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder ein Spiel gewonnen haben. Am Ende war es ein bisschen glücklich, vom Zeitpunkt her, dass wir dann noch das zweite Tor machen. Den Spielverlauf betrachtet wäre aus meiner Sicht ein Unentschieden gerecht gewesen. Im Vergleich zum Spiel gegen Andernach haben wir dieses Mal als Mannschaft in der Defensive besser gestanden und wir haben es zudem auch geschafft uns einige gute Torchancen zu erspielen.“

 

Aufstellung FC Carl Zeiss Jena:

Wichmann, Landmann, Stechemesser, Bonsu, Julevic, Mesch (62. Seifert), Gora (76. Lehmann), Birkholz, Weiß, Adam (83. Reske), Breitenbach

Aufstellung Turbine Potsdam II:

Dobler, König, Metzker, Woelki, Dommasch, O’Neill, Bretschneider, Brockmann, Robitsch, Fiedler (80. Lemke), Lindner (88. Enderle)

Tore: 0:1 Laura Lindner (17.), 1:1 Jalysa Jill Stechemesser (32.), 1:2 Emily Lemke (90+4.)

Gelbe Karten: – / Dommasch (43.), O’Neill (79.)

Zuschauer: 125

Schiedsrichterin: Mirka Derlin