Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Erster Saisonsieg im Heimspiel gegen den SV Meppen

Am vergangenen Sonntag war am 16. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga der SV Meppen im Karl-Liebknecht-Stadion zu Gast. Nach einem Halbzeitstand von 1:1 gelangen den Turbinen in der zweiten Halbzeit zwei weitere Treffer und somit der erste Sieg der Saison.

Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs veränderten die Startelf zum Spiel gegen Köln einmal, Adrijana Mori war aufgrund muskulärer Probleme leider nicht einsatzbereit, für sie spielte Wibke Meister von Beginn an.

Das Team des SV Meppen startete gut in die Partie, bereits in der 4. Minute hatten sie die erste große Torchance, als Athanasia Moraitou mit einem Distanzschuss die Latte traf. Zehn Minuten später traf Lisa-Marie Weiss zum 0:1. Nach einem Freistoß verlängerte sie den Ball per Kopf. Nach der Führung der Gäste kamen unsere Turbinen besser in das Spiel. Jessica de Filippo und Anna Gerhardt verpassten in der 29. Minute knapp den Ausgleich und Paige Culver traf nach einer Ecke von Mollie Rouse den Pfosten. Jessica de Filippo war es dann die den Ausgleich erzielte (35. Minute). Nach einem Freistoß köpfte sie den Ball zum 1:1 Halbzeitstand in das Tor und erzielte somit ihr erstes Bundesliga-Tor.

Beide Teams gingen unverändert in die zweite Halbzeit. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Sophie Weidauer für die Turbinen auf 2:1. Martyna Wiankowska steckte den Ball auf Sophie Weidauer durch, deren Abschluss dann zwar noch von der Torhüterin der Gäste abgefälscht wurde, aber trotzdem den Weg in das Tor fand. Zum 3:1 Endstand traf erneut Jessica de Filippo, wieder nach einem Freistoß.

 

Jessica de Filippo im Magenta Sport Interview:
„Wir haben hart gearbeitet, um dieses Spiel zu gewinnen. Es war eine Teamleistung und wir wollten heute unbedingt gewinnen. Wir hatten uns vorgenommen auf der Leistung vom letzten Spiel aufzubauen und hoffen, dass wir das nun auch in den Rest der Saison mitnehmen können. Wir freuen uns sehr über den Sieg, aber wir sind noch nicht fertig, denn wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Im Fußball kann alles passieren.“

 

Aufstellung Turbine Potsdam:
Wellmann, Rouse, Cramer (77. Rajaee), Weidauer, Jordan, Meister, Gerhardt, Sissoko, Wiankowska, de Filippo (70. Barrett), Culver

Aufstellung SV Meppen:
Sieger, Margraf (58. Hirata), Weiss, Josten, Punsar (86. Becker), Schulte, Günnewig (58. Maksuti), Moraitou, Pollak, Bathmann (58. Steenwijk), Andrade (69. Ihlenburg)

Tore: 0:1 Lisa-Marie Weiss (15.), 1:1 Jessica de Filippo (36.), 2:1 Sophie Weidauer (50.), 3:1 Jessica de Filippo (66.)

Gelbe Karten:  Martyna Wiankowska (79.) / Noreen Günnewig (17.), Lydia Andrade (34.), Kristina Maksuti (81.), Lisa Josten (90+4.)

Schiedsrichterin: Davina Lutz

Zuschauer: 849