Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17 zu Gast beim 7. Wintercup von Union Berlin

Bericht von Tonio Schüttler:

Am vergangenen Sonntag ging es nach Köpenick zu unserem einzigen Hallenturnier in dieser Saison. Im Modus Jeder gegen Jeden boten die Mädels tollen Hallenfußball und vertraten die blau-weißen Farben mehr als ordentlich.

Im ersten Spiel gegen Union Berlin 2, die aus ihrer U17 zwei Mannschaften auf das Parkett schickten, konnte man nach einer soliden Leistung den ersten Sieg einfahren. Auch ein recht spätes Gegentor, welches eine kleinere Druckphase der Unioner Mädels einläutete, wusste diesen nicht mehr zu verhindern.

In den anschließenden Begegnungen gegen Berolina Mitte und den Chemnitzer FC folgten souveräne Siege, in denen gerade gegen die letztgenannte Mannschaft tolle Kombinationen die Tore einleiteten.

Umkämpft sollte es in Spiel 4 gegen Union Berlin 1 zugehen. Nach schneller Führung zum 2:0 und nach Anschlusstreffer zum 3:1 führten eine gute Kombination aufseiten der Unionerinnen und ein individueller Fehler unsererseits zum Ausgleich. Durch mangelnde Chancenverwertung und fehlende Kompaktheit beim Verteidigen machten wir uns das Leben selber schwer. Der Siegtreffer sollte uns dennoch gelingen, sodass wir auch dieses kampfbetonte, aber zu jedem Zeitpunkt faire Spiel auf unsere Seite ziehen konnten.

Gegen die Mannschaft vom Halleschen FC konnten wir ansehnlichen Fußball anbieten und die Turnierrunde somit ohne Verlustpunkt abschließen.

Im Finale, in dem der Erst- und Zweitplatzierte noch einmal aufeinandertrafen, kam es zum Rematch gegen Union Berlin 2. Nach früher Führung brachten wir uns selbst ins Hintertreffen und gerieten durch zwei individuelle Fehler in Rückstand. Über lange Ballbesitzphasen versuchten wir Chancen gegen gut organisierte Unionerinnen, die ihrerseits auf Umschaltmöglichkeiten lauerten, zu finden. Eine Vielzahl an Möglichkeiten wurde jedoch ausgelassen, sodass wir erst in den letzten aufregenden drei Minuten den Ausgleich erzielten. Kurz vor dem Ende belohnten sich die Mädels für ihren Aufwand dann endgültig und erzielten das 3:2, die Entscheidung in einem ansehnlichen Spiel zweier guter Teams.

Unsere Turbinen boten eine sowohl fußballerisch als auch kämpferisch überzeugende Vorstellung und holten sich verdientermaßen den Turniersieg.

Vielen Dank für ein Turnier in sehr angenehmer Atmosphäre, es hat uns große Freude bereitet, euer Gast gewesen zu sein.

 

Fotos: Kerstin Kroh