Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

2:0 Niederlage in Meppen

Auch am 5. Spieltag der Flyeralarm Frauen-Bundesliga reichte es nicht für einen Sieg unserer Turbinen. Durch einen Doppelpack von Lisa Josten gewann das Team des SV Meppen mit 2:0.

Die erste Torchance hatten die Meppenerinnen in der 13. Minute, Lisa Josten leitete einen Ball aus der Mitte zu Anna Margraf auf der rechten Seite, welche mit einem platzierten Flachschuss von der rechten Strafraumkante abschloss. Turbine-Torhüterin Vanessa Fischer klärte zur Ecke. Schon vier Minuten später hatte das Team des SV Meppen die nächste gute Torchance, Lydia Andrade lief allein auf Vanessa Fischer zu, schoss aber knapp am Tor vorbei. Ein weiterer Torabschluss von Anna Margraf aus ca. 18 Metern Entfernung in der 19. Minute stellte Vanessa Fischer vor keine Probleme. Mit einer guten Parade konnte die Turbine-Torhüterin auch drei Minuten später eine Torchance von Kristina Maksuti klären. Unsere Turbinen hatten ihre erste Möglichkeit einen Treffer zu erzielen in der 25. Minute. Mit einem Flachschuss aus ca. 12 Metern Entfernung prüfte Martyna Wiankowska Meppens Torfrau Laura Sieger, welche den Ball aber im Nachfassen sicher hatte. Ein Freistoß von Meppen fünf Minuten vor der Pause aus ca. 25m Entfernung landete direkt in den Armen von Vanessa Fischer. Kurz vor der Halbzeit hatten die Potsdamerinnen durch eine Ecke noch einmal eine gute Chance in Führung zu gehen. Irena Kuznezov verlängert den von Martyna Wiankowska geschossenen Eckball mit dem Kopf, sodass dieser nur knapp am langen Pfosten vorbei ging. Mit einem Halbzeitstand von 0:0 ging es in die Pause.

Turbine Potsdam startete mit einem Doppelwechsel in die zweite Halbzeit. Für Irena Kuznezov und Pauline Deutsch kamen Laura Radke und Adrienne Jordan in die Partie.

In der 52. Minute erzielte Meppen das 1:0. Nach einer Hereingabe von Lydia Andrade kam Lisa Josten frei zum Abschluss. Die Potsdamerinnen ließen sich von dem Treffer aber nicht unterkriegen und setzten gleich zwei Minuten später zu einem guten Angriff an. Amber Barrett setzte sich gegen eine Meppener Gegenspielerin durch, ihre Hereingabe konnte Laura Sieger aber abfangen. In der 76. Minute hatten unsere Turbinen durch einen Freistoß die nächste Chance zum Ausgleich. Der von Alisa Grincenco geschossene Ball stellte für Laura Sieger aber keine Gefahr dar. In der 78. Minute erhöhte Meppen auf 2:0. Ein Abschlag von Laura Sieger landete bei Laura Josten, welche aus wenigen Metern ins kurze Eck abschloss. Sieben Minuten vor Schluss erzielte Meppen fast noch einen dritten Treffer. Ein Fernschuss aus halblinker Position von Lydia Andrade war nur wenige Zentimeter zu hoch und ging an die Latte.

 

Trainer Sebastian Middeke auf der anschließenden Pressekonferenz zum Spiel: „Meine Mannschaft war heute unglaublich bemüht, es war keine Spielerin dabei, die sich nicht aufopferungsvoll gezeigt hat. Wir hatten auch wieder viele Standardsituationen bei denen leider zu wenig bei rum kam und dann reicht es halt nicht. Das, was Meppen gemacht hat, immer wieder mit den Bällen in die Tiefe, das war schon richtig gut und deshalb ein verdienter Sieg für Meppen und bitter für uns.“

Aufstellung SV Meppen:
Sieger, Margraf (82. Moraitou), Weiss, Josten (82. Kardesler), Maksuti (89. Sabbah), Schulte, Günnewig, Hirata, Pollak, Bathmann, Andrade (90.+2. Preuß)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Rouse, Kuznezov (46. Radke), Kyokawa (84. Woelki), Deutsch (46. Jordan), Weidauer, Hahn (69. Selimhodzic), Meister, Grincenco, Barrett, Wiankowska

Tore: 1:0 Lisa Josten (52.), 2:0 Lisa Josten (78.)

Gelbe Karten: Andrade / –

Schiedsrichterin: Katrin Rafalski

Zuschauer: 1.091