Allgemein Mannschaften 2. Mannschaft

Turbine Potsdam II gewinnt das erste Spiel der neuen Saison

Unsere zweite Mannschaft startet mit einem 3:2 Sieg in die neue Saison der 2. Frauen-Bundesliga. Am Sonntag, den 28.08.2022 empfingen sie die zweite Mannschaft der Eintracht Frankfurt im Sportforum Waldstadt.

Für unsere Turbinen startete das Spiel denkbar ungünstig, denn die Frankfurterinnen gingen schon in der 8. Minute durch einen Treffer von Jonna Brengel in Führung. Das Team von Trainer Thomas Kandler ließ sich dadurch aber nicht verunsichern, innerhalb der nächsten 15 min drehten sie das Spiel von einem Rückstand zu einer 3:1 Führung. In der 16. Minute erzielte Pauline Deutsch den Treffer zum Ausgleich. Nach einem Pass von Nathalie Bretschneider kam sie frei vor der Frankfurter Torhüterin Lina Altenburg zum Schuss. In der 19. Minute wurde Pauline Deutsch im Strafraum der Frankfurterinnen gefoult, die Schiedsrichterin entscheid auf Elfmeter. Laura Lindner verwandelte diesen souverän. In der 23. Minute konnte sich Nathalie Bretschneider gegen die Frankfurter Abwehrspielerinnen durchsetzen und das 3:1 erzielen. Nach dem 3:1 kam Frankfurt wieder besser in das Spiel und hatte einen deutlichen Chancenvorteil. In der 26. und 39. Minute hatte Frankfurts Nummer 20 Jonna Brengel den Anschlusstreffer auf dem Fuß, Jil Frehse konnte beide Schüsse parieren. Nach einer Ecke erzielte Jella Veit den Treffer zum 3:2 per Kopf. In der 42. Minute gelang Frankfurt fast der Ausgleich, Michelle Hochstadt traf an die Latte.
 Beide Mannschaften kamen gut aus der Halbzeit, sodass die ersten 15min der zweiten Halbzeit sehr ausgeglichen waren. Die letzte halbe Stunde war Frankfurt etwas dominanter und mehr in Ballbesitz. Turbine lies aber nicht mehr so viele Chancen zu, sodass in den zweiten 45min keine Tore mehr fielen.

Trainer Thomas Kandler zum Spiel: „Wir freuen uns sehr den Auftakt gewonnen zu haben. Wir haben mit viel Kampf, etwas Glück und einer sehr guten Torhüterinnenleistung das Spiel gewonnen und waren, die Torchancen betrachtet, effektiver als der Gegner aus Frankfurt“

 

Aufstellung Turbine Potsdam II

Frehse, Metzker, Woelki (46. Lemke), Hoppe (46. Enderle), Bretschneider (90. Westphal), Brockmann, Pranke, Robitsch, Deutsch, Grincenco, Lindner

 

Aufstellung Eintracht Frankfurt II

Altenburg, Rust (46. Reuter), Wallrabenstein, Scholz (77. Berg), Veit, I. Acikgöz, Platner (87. Khalifa), D. Acikgöz, Brengel, Hochstadt, Neumann (64. Preuss)


Schiedsrichterin: Celina Sophie Böhm


Torschützinnen:
0:1 Jonna Brengel
1:1 Pauline Deutsch
2:1 Laura Lindner (Elfmeter)
3:1 Nathalie Bretschneider
3:2 Jella Veit