Allgemein Mannschaften Breitensport Nachwuchs

Neues aus der Waldstadt: Saisonabschluss 2021/2022 im Nachwuchsbereich der Waldstadt

Wieder einmal geht eine sehr anstrengende, ereignisreiche und recht gute Saison für die die Teams in der Waldstadt zu Ende. Sechs Teams in neun Ligen traten in der zurückliegenden Saison im Spielbetrieb auf Landes – und Kreisebene an. Das heißt gleich drei Teams hatten je zwei Spiele an den Wochenende. Unsere F/E und D – Juniorinnen spielten in der Kreisklasse gegen die Jungs und in der Kreisliga, sowie die D-Juniorinnen in der Landesliga der Mädchen.

Sehr gute Platzierungen der einzelnen Mannschaften und auch wieder einmal der Pokalsieg der B – Juniorinnen sind Bilanz der sehr guten Nachwuchsarbeit bei uns in der Waldstadt. Sehr gut ausgebildete und engagierte Trainer geben im Ehrenamt ihr Bestes!

Ich bin sehr stolz auf unsere Mädels, jungen Frauen und unsere Trainer und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Unterstützt werden wir von Fans, Eltern und Verein. In der Breitensportabteilung des 1. FFC Turbine Potsdam können sich Mädchen ab dem 6 Lebensjahr im Fußball ausprobieren und haben sehr viel Spaß am Ball. Altersgerechter Fußball wird geboten, sie nehmen an Turnieren und auch schon am Punktspielbetrieb teil. Da wir in allen Altersklassen (von der F bis hin zu den Frauen) vertreten sind, spielen sie seit Jahren zusammen und sind aufeinander abgestimmt und erzielen sehr gute Platzierungen.

Viele gemeinsame Veranstaltungen sorgen für ein gutes Klima innerhalb der Nachwuchsabteilung.

Auslandsturniere, wie z.B. Dänemark und Barcelona, unsere Eltern – Kind – Turniere, der AGG  Hallencup und unsere jährliche Abschlussfahrt bringen alle näher. Spielerinnen aus dem B – Bereich unterstützen uns bei der Arbeit mit den Jüngsten und so gewinnen wir aus dem eigenen Nachwuchs auch Trainer – Nachwuchs. Eigenen Recherchen zufolge, sind wir, der 1. FFC Turbine Potsdam der einzige Bundesliga Verein in Deutschland, der in allen Altersklassen vertreten ist. Seit vielen Jahren trainieren bei uns 100 – 120  Kinder und Jugendlichen  und junge Frauen. Das ist eine Zahl auf die wir sehr stolz sein können. Haben doch alle Mädchen die Chance ab sechs Jahren ihre Leidenschaft zu leben.

Der Spaß am Ball – eine rundum runde Sache.

Autorin: Bettina Stoof