Allgemein 1. Mannschaft Leistungssport

Vorbericht zum DFB-Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg

Morgen rollt der Ball das letzte Mal in der Saison – und zwar im RheinEnergieStadion! Für unsere Turbinen geht es zum DFB-Pokalfinale nach Köln. Dort trifft Turbine Potsdam auf den Cup-Verteidiger VfL Wolfsburg. Es ist das erste Mal nach sieben Jahren, dass Potsdam wieder im DFB-Pokalfinale steht! Den Einzug ins Finale sicherten sich unsere Turbinen am 18.04.22 gegen Leverkusen per Elfmeterschießen. Insgesamt ist es Potsdams achtes Pokalfinale. In den Jahren 2004-2006 konnte Turbine den Titel nach Potsdam holen.

„Wir freuen uns im Finale zu sein und haben vor 100% zu zeigen. Wir werden die schöne Atmosphäre genießen, aber am Ende zählt nur das Ergebnis. Wolfsburg ist individuell und mannschaftlich der Favorit und wir haben als klarer Underdog nichts zu verlieren. Trotzdem wollen wir mit dem Maximum, das wir aus der Mannschaft rausholen können, an unser Leistungslimit gehen, keine Angst haben und mutig nach vorne spielen. Wolfsburg hat natürlich ganz andere Möglichkeiten als Turbine Potsdam und ist seit sieben Jahren ungeschlagen. Insofern müssen wir einfach unser Ding machen und schauen was am Ende dabei rauskommt“, äußert sich Trainer Sofian Chahed zum letzten Spiel der Saison. 

In der Flyeralarm Frauen-Bundesliga, mussten unsere Potsdamerinnen sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde eine Niederlage einstecken. Nichtsdestotrotz ist im DFB-Pokal noch nichts entschieden und wir freuen uns auf ein spannendes Spiel. Die Partie beginnt um 16.45 Uhr und wird live in der ARD (ab 16.30 Uhr) und auf Sky (ab 16.00 Uhr) übertragen. Die Tageskassen werden ab 11 Uhr geöffnet haben und Stadioneinlass ist ab 15.15 Uhr.

Die Vorfreude unserer Spielerin Merle Barth auf das Finale ist spürbar: „Das ganze Team, der ganze Club freut sich auf dieses Finale am Samstag! Wir freuen uns auf eine wahnsinnige Kulisse mit unseren Fans im Rücken und unseren Familien & Freunden als Unterstützer im Stadion. Wir alle wissen, dass wir als klarer Underdog in dieses Spiel gehen werden, aber die Rolle nehmen wir sehr gerne an und die Situation können wir nur als Chance nutzen. Ich glaube nicht allzu viele Außenstehende glauben daran, dass wir am Ende den Pokal hochhalten werden. Wir wollen die Aussage ´der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze´ am Samstag bestätigen! Dafür geben wir über die komplette Spielzeit 100%, gehen über unsere Grenzen hinaus und fighten bis zum Abpfiff!“

Wir wünschen unseren Turbinen viel Erfolg!