Allgemein Leistungssport 2. Mannschaft

#Frauen II: Potsdam erobert Tabellenspitze nach Sieg im Spitzenspiel gegen Türkiyemspor Berlin

Über 200 Zuschauer bekamen ein spannendes Spitzenspiel zu sehen: Vergangenen Sonntag gewann Turbine Potsdam gegen Türkiyemspor Berlin und eroberte Platz 1 in der Tabelle!

Direkt wenige Sekunden nach dem Anstoß ergab sich eine sehr gute Möglichkeit für ein Tor durch einen langen Ball nach vorne. Pia Metzker eroberte sich den Ball und schoss von der Strafraumlinie aufs Tor. Leider war der Ball zu unplatziert und ging genau in die Hände der Torhüterin. Vier Minuten später bat sich direkt die zweite gute Chance durch Pauline Deutsch, nach einem schönen Pass von Antonia Haase. Sie spielte im Strafraum zunächst eine Gegenspielerin, sowie die Torhüterin aus und schoss den Ball daraufhin knapp links am Tor vorbei. In der 29. Minute wurde Wibke Meister von Amelie Woelki freigespielt und stand völlig frei im Strafraum. Leider flog der Ball aus ca. 12m über das Tor hinweg. Die einzige Möglichkeit des Gegners ergab sich in der 22. Minute durch Aylin Yaren, in Form eines Flachschusses. Diesen konnte unsere Torhüterin allerdings problemlos halten. So ging es nach der torlosen ersten Halbzeit in die Kabinen.

„Ich bin der Meinung, dass wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren – sowohl spielerisch als auch gemessen an den Torchancen. Allerdings haben wir es versäumt in der ersten Halbzeit bereits in Führung zu gehen“, äußerte sich Trainer Thomas Kandler zum Spitzenspiel, „In der zweiten Halbzeit war der Gegner besser im Spiel und wir konnten unsere spielerische Linie nicht konsequent fortsetzen. Dadurch war das Spiel in der zweiten Halbzeit ausgeglichen und beide Teams hatten Möglichkeit Tore zu erzielen. Insgesamt war unser am Ende Sieg verdient, wenn man das gesamte Spiel betrachtet.“

In der zweiten Halbzeit, erhielt Türkiyemspor Berlin eine sehr gute Doppelchance (54.). Auslöser dafür war ein Fehler von uns in der Abwehr. In der Folge kam die Gegenspielerin Maria Pia Zander Zeidam relativ frei zum Torschuss im Strafraum – glücklicherweise war Vanessa Fischer zur Stelle. Daraus ergab sich jedoch direkt die zweite Chance für Türkiyemspor: Gegenspielerin Angelina Lübcke kam an der Strafraumlinie zum Torschuss, dieser wurde jedoch zum rechten Pfosten abgefälscht.

Unsere zweite Mannschaft machte dann schließlich in der 59. Minute aus einer Standardsituation das 1:0. Nach einem Freistoß von der rechten Seite von Alisa Grincenco, köpfte Pauline Deutsch im 5-Meter Raum ein. Das war wichtig für das Spiel und hat unseren Potsdamerinnen wieder mehr Sicherheit gegeben. In der 68. Minute gelang es Marla Gaudlitz, nach einem Eckball, das Leder per Kopf aufs Tor zu zielen. Bedauerlicherweise ging der Kopfball knapp links am Tor vorbei. Kurz vor Ende der Partie, erhöhte Antonia Haase per Kopf. Die Vorlage machte Amelie Woelki mit einem Eckball von der rechten Seite (82.). Für unseren Gegner ergab sich in der 87. nochmal eine Gelegenheit: Christin Janitzki kam relativ frei im Strafraum zu Torschuss. Glück für unsere zweite Mannschaft, dass sie aus ca. 14 Metern über das Tor schoss..

„Wir freuen uns, dass wir das Spiel gewonnen haben und jetzt auf Platz 1 stehen. Unser Ziel ist es, diese Position in den letzten Spielen zu verteidigen“, so Trainer Thomas Kandler.

Jetzt folgt eine relativ lange Spielpause für unsere Turbinen aus der zweiten Mannschaft. Das nächste Spiel findet erst am Sonntag, den 08. Mai statt. Dort geht es am 15. Spieltag um 14 Uhr zum aktuellen Tabellensiebenten 1. FFV Erfurt.

 

Turbine Potsdam: Fischer – Haase, Metzker, Gaudlitz, Kuznezov (90. Enke), Löwe (46. Grincenco), Pranke, Robitsch, Deutsch, Meister, Woelki

Tore: 1:0 Deutsch (59.) 2:0 Haase (81.)

Schiedsrichterin: Maja Wallstein