Allgemein 1. Mannschaft Leistungssport

Unsere #13 Isabel Kerschowski verkündet ihr Karriereende nach Ende der Saison

Die 34-jährige gab nach dem gestrigen Spiel gegen den SC Sand ihr Karriereende bekannt. Sie ist zu Beginn dieser Saison von Bayer 04 Leverkusen zurück in ihre alte Heimat gewechselt. Isy ist ein „Potsdamer Urgestein“ und spielte von 2005 bis 2012 unter Trainer Bernd Schröder für Turbine Potsdam. Sie durchlief alle U-Mannschaften beim DFB und schaffte den Sprung in die A-Nationalmannschaft. 2016 krönte sie ihre Karriere mit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sie insgesamt 259 Bundesligaspiele bestritten und 46 Tore geschossen!

Isabel Kerschowski zu ihrem Karriereende: „Ich bin froh, dass ich meine Schuhe dort an den Nagel hängen kann, wo alles begonnen hat. In erster Linie möchte ich mich bei meiner Familie und meiner Frau für die wunderschöne Zeit bedanken, die sie mich begleitet haben. Natürlich möchte ich mich auch bei meinen Fans bedanken: Es war immer ein toller Zusammenhalt zwischen mir und den Fans. Sie haben mich jahrelang begleitet und waren immer für mich da. Auch sage ich „Danke“ an den Verein, dass ich nochmal die Chance bekommen habe, mein Karriereende in Potsdam zu absolvieren – das ist nicht selbstverständlich. Danke für die wunderschöne und unvergessliche Zeit. Ich schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück und glaube, es kann nicht jeder von sich behaupten, so eine außergewöhnliche Karriere gehabt zu haben. Wie beispielsweise meine Schwester,  die das nicht so erleben konnte, wie ich. Für diese außergewöhnliche Fußballkarriere, die ich absolvieren durfte, bin ich super dankbar. Mit 16 Jahren bin ich in den Profikader gekommen und durfte seitdem auf professioneller Ebene Fußball spielen. Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und bin auch nach schweren Verletzungen immer wieder aufgestanden. Ohne die Wertschätzung und Unterstützung von meiner Frau, hätte ich das in den letzten Jahren nicht mehr so geschafft!“

Unser Präsident Rolf Kutzmutz, erlebte bereits den Anfang von Isys Karriere mit: „Das Ende einer Karriere, der Abschied, dass „Schuhe an den Nagel hängen“ ist immer mit Wehmut verbunden. Und mit vielen Erinnerungen. Es ist lange her, seit Isabell und ihre Schwester Monique nach Potsdam kamen. Ich erinnere mich an großartige Spiele und wichtige Tore. Da ist der entscheidende Elfmeter im DFB-Pokal in Essen, wo sie uns vor dem Ausscheiden bewahrte oder das 1:0 im Finale des Pokals, als bei strömenden Regen der 3. Pokalsieg in Folge gesichert wurde. Und viele, viele Erlebnisse mehr. Isy war (und ist) immer eine Teamplayerin mit Vorbildcharakter, engagiert und voller Leidenschaft im Spiel. Ihr Wort gilt auf und neben dem Platz und sie hält es. Wir werden alles tun, um ihr bei ihrem beruflichen Weg nach der aktiven Zeit bestmögliche Unterstützung zu geben. Und wir werden – so sie es selbst will- mit ihr auch in der Zukunft im Verein gemeinsam arbeiten.“

 

Hier sind Isabel Kerschowskis Erfolge noch einmal im Überblick:

  • Olympiasiegerin – 2016
  • Champions-League-Siegerin – 2010
  • Deutsche Meisterin – 2006, 2009, 2010, 2011, 2012, 2017, 2018
  • DFB-Pokalsiegerin – 2006, 2015, 2016, 2017, 2018
  • DFB-Hallenpokalsiegerin – 2008, 2009
  • 3. Platz U-20 Weltmeisterin – 2008
  • U-19 Europameisterin – 2006, 2007
  • Beste Spielerin bei der U-19 Europameisterschaft – 2006

Der gesamte Verein bedankt sich bei Isabel Kerschowski für ihren Einsatz, ihr Engagement, ihre tiefe Loyalität und ihren Teamgeist. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr maximalen Erfolg, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!