Allgemein B-Juniorinnen

#U17: Verdiente Niederlage gegen Tabellennachbarn

Vergangenen Samstag (26.02.22) empfingen unsere B-Juniorinnen den Magdeburger FFC bei uns im Sportforum Waldstadt. Anpfiff des 18. Spieltages in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost war um 13.00 Uhr. Leider ging Turbine mit einer 3:4 Niederlage vom Platz.

Dabei startete die Partie von ihrer Seite aus sehr gut: In der 5. Minute sind die Potsdamerinnen 1:0 in Führung gegangen. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite hat Marike Dommasch eine Flanke von Vanessa Krumbholz direkt verwertet und zum 1:0 eingeschoben. Leider haben es unsere B-Juniorinnen in der Folge nicht geschafft, mit dem positiven 1:0 in die Partie reinzukommen. Stattdessen ist Magdeburg immer stärker geworden und dann auch verdientermaßen zum 1:1- Ausgleich gekommen: Ebenfalls von außen, über die rechte Seite und mit einer Flanke. Eine Gegenspielerin konnte sich im Strafraum freilaufen und überlegt zum 1:1 einschieben. Danach blieb Magdeburg weiterhin am Drücker und so war auch das 2:1 in dieser Phase sehr verdient (21.). Unsere Junior-Turbinen waren leider in der Abwehr zu schlafmützig und haben keinen Zugriff auf den Ball bekommen. Magdeburg spielte sich im Rücken ihrer Abwehr durch. In der ersten Aktion hatte die Gegenspielerin einen Lattenschuss, welcher zurückprallte und im Nachsetzen zum 2:1-Treffer wurde.

Leider blieb das Bild auch nach der Halbzeit unverändert und die Magdeburgerinnen waren weiterhin spielbestimmend. Erst zum Vierfach-Wechsel in der 51. Minute, gab es eine kleine Phase, in der Turbine Potsdam spielerisch gut agiert hat. Daraufhin konnten sie in der 59. Minute verdientermaßen durch Jolien Franeck den Ausgleich erzielen. Sie stand nach einem Zuspiel von Marike Dommasch frei vor der Torhüterin und schob das Leder überlegt ins Netz. In dieser Phase erzielte Amelie Hoppe beinahe ebenfalls ein Tor mit einem Schuss, den die Torhüterin gerade so an die Latte lenken konnte – andererseits hätte es dort schon die Führung bedeuten können. Jedoch setzte Magdeburg stattdessen immer wieder Nadelstiche. Bei einer Ecke war die komplette Abwehr von Turbine unkonzentriert und ließ den Ball durch den Strafraum flattern, sodass eine handlungsschnellere Magdeburger Spielerin aus kurzer Distanz im Strafraum einschoss. Doch auch danach war Potsdam mit dem Gegentor zu sehr beschäftigt und musste so kurz darauf das 2:4 kassieren (72.): Nach einem langen Ball in die Abwehr von Turbine, konnten die U17-Mädels den Ball nicht richtig klären. So kam eine Magdeburgerin frei zum Torschuss, den unsere Torhüterin dann leider ins eigene Tor lenkte. Kurz vor Schluss erkämpften unsere B-Juniorinnen noch den 3:4 Anschlusstreffer – erneut von Jolien Franeck. Diese hat die Kugel nach einer eigenen Ecke wieder einschieben können, nachdem sie im Strafraum aus dem Chaos heraus den Ball zugespielt bekam, und traf.

„Insgesamt ein sehr ernüchternder Auftritt unserer Mannschaft, vor allem der absolute Siegeswille war beim kompletten Team nicht zu sehen. Wir haben uns durch einfache Gegentore immer wieder ins Hintertreffen gebracht und haben zu keiner Zeit geschafft unsere 100% Leistung auf den Platz zu bringen. Dadurch ist es, auch in eine schlechte Situation gebracht, ein verdienter Sieg für Magdeburg. An diesem Tag waren wir einfach zu schlecht“, zieht Trainer Michael Schubert das Fazit. Unsere Junior-Turbinen bleiben vorerst mit 19 Punkten auf dem 8. Platz in der Tabelle.

Kommenden Samstag trifft Turbine um 11 Uhr auswärts auf den SV Meppen 1912. Dieser ist momentan Tabellendritter. Wir wünschen unseren B-Juniorinnen viel Erfolg!

Turbine Potsdam: Lergenmüller – Stritzke, Hampel, Gummert, Arouna,  Krumbholz (51. Westphal), Dommasch, Bleyer (51. Franeck), Borndörfer (51. Joern) Helmke, Barth (51. Hoppe)

Tore: 1:0 Dommasch (5.), 1:1 Karl (11.), 2:2 Franeck (59.), 2:3 Steiger (67.), 2:4 Milius (72.), 3:4 Franeck (76.)

Schiedsrichterin: Simone Jakob

Zuschauer: 56

Fotos: Bernd Gewohn