Allgemein Breitensport Nachwuchs Verein

Neues aus der Waldstadt

Das Turnier unserer F-Juniorinnen

„Was ist eine Siegerehrung?“ – Das war eine ganz wichtige Frage von unseren Jüngsten, den F – Juniorinnen  bei unseren Blitz Turnier am letzten Freitag im Waldstadt-Forum. Zu Gast waren die F – Mädchen vom SV Allemannia 08 aus Jessen. Weitere Gäste waren unser Präsident Rolf Kutzmutz und unser Vizepräsident Uwe Reher vom 1. FFC Turbine Potsdam. Der 1. FFC Turbine ist der einzige Bundesliga Verein in dem bereits Mädchen ab dem Altersbereich der F – Juniorinnen trainieren und spielen. In der Waldstadt sind alle Altersklassen bis hin zum III. Frauen Team vertreten. Die Jüngsten spielen bei den Jungs im Kreis Havelland. Die  D-, C-, B – Juniorinnen und die Frauen III spielen erfolgreich in der Landesliga des Landes Brandenburg. Die D – und C – Juniorinnen sind ebenfalls im Spielbetrieb der Jungs im Kreis Havelland vertreten.

Nun zum Turnier der Jüngsten vom vergangenen Freitag

Der SV Allemannia 08 Jessen und auch wir stellten je 2 Teams: „Jeder gegen Jeden“. Das war ein spannendes Turnier auf Augenhöhe und mit ganz viel Spaß, Spannung und Toren. Es ging hier nicht unbedingt darum, einen Sieger zu ermitteln. Wichtig war endlich überhaupt mal ein kleines Turnier durchführen zu können und einen Vergleich zu anderen Vereinen zu finden.

In diesem Altersbereich sind leider sehr wenige Mannschaften im Land Brandenburg vertreten und so treten die Mädels vom 1. FFC Turbine gegen Jungs an. Viele der Mädchen trainieren seit ca. einem Jahr in den Vereinen und da es bisher noch keine Möglichkeit für ein Turnier gab, konnten sie so auch nicht genau wissen, wie es bei einer Siegerehrung zugeht. Umso mehr strahlten dann am Ende alle als es Pokale und für jedes Mädchen eine Medaille gab. Ein besonderer Höhepunkt war dann auch noch die Autogrammstunde mit den Spielerinnen der 1. Bundesliga Melissa Kössler & Karoline Smidt Nielsen. Melissa hat genau hier, im Waldstadt-Forum, vor einigen Jahren im gleichen Alter wie unsere Turnierteilnehmerinnen zum ersten Mal ihre Fußballschuhe geschnürt.