Allgemein Leistungssport Verein

Rolf Kutzmutz zum neuen Jahr 2022!

„Ziele nach dem Mond – selbst wenn Du ihn verfehlst wirst Du bei den Sternen landen.“ F. Nieztsche

Auf geht’s …

Am Beginn des Jahres 2022 wünsche ich allen Mitgliedern und Fans, allen Partnern und Sponsoren, allen, die mit uns gemeinsam unseren Verein voranbringen helfen, alles Gute. Dass der Wunsch nach stabiler Gesundheit dabei an erster Stelle steht ist nach den Erfahrungen mit der Corona Pandemie, die unser aller Leben noch immer stark beeinflusst, sicher verständlich. Darüber hinaus wünsche ich allen Anhängern von Turbine Erfolg und viel Glück. Keiner kann vorher sagen was uns die nächsten Monate bringen werden- umso mehr gilt es, solidarisch zusammenzustehen, verantwortungsbewusst zu handeln und respektvoll miteinander umzugehen. Das ist in Summe ein großes Faustpfand, mit dem wir in unserem Verein gute Erfahrungen sammeln konnten. Das gilt für alle Mannschaften unseres 1.FFC Turbine Potsdam, für alle, die Verantwortung im sportlichen Bereich tragen genauso wie für den Vorstand und den Verwaltungsrat.

In den zurückliegenden Monaten, also in der 1. Halbserie der Saison 2021/2022 haben wir einiges auf den Weg gebracht. Wir haben nach der Mitgliederversammlung im Sommer nicht lange Wunden geleckt oder uns in endlosen Analysen wiedergefunden – wir sind gemeinsam an die Arbeit gegangen, um den Verein, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln so zu stärken, dass er im Wettbewerb mit den Lizenzvereinen bestehen kann. Wir haben erfolgreich die Struktur im sportlichen Bereich ergänzt und verändert, so dass wir konkurrenzfähig agieren können. Die Zusammenarbeit mit den anderen Trägern des Verbundsystems ist qualifiziert worden. Wir haben wieder eigene Talentsichtungen organisiert und die spezielle Förderung von Perspektivspielerinnen neu organisiert. Auf unserer Homepage sind Ansprüche und Ergebnisse im Detail aufgelistet. Unsere 1. Mannschaft hat in der 1. Halbserie mit Einsatzwillen und Kampfgeist insbesondere gegen die Mannschaften die in der Tabelle (noch) vor ihr stehen, überzeugen können. Ich weiß, dass hier natürlich über „verschenkte“ Punkte an anderer Stelle gesprochen wird, die, wenn nicht verschenkt, zu einer besseren Platzierung reichen würden. Das ist nicht zu ändern.

Wichtig ist für die 2. Halbserie, die – mit etwas Verspätung- nun beginnt, das solche Geschenke nicht mehr gemacht werden. Es gilt, in jedem Spiel das ganze Potential abzurufen und sich selbst für Trainingsfleiß und Leidenschaft zu belohnen. Von der ersten bis zur letzten Spielminute – vom ersten bis zum letzten Spiel der Saison. Das wird im Verein, also sowohl bei den anderen Leistungssportmannschaften als auch im Nachwuchs- und Breitensport Wirkung zeigen. Da bin ich mir ganz sicher. Vorstand und Verwaltungsrat werden gemeinsam mit allen Beteiligten und in enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Hertha BSC und unseren Partnern und Sponsoren alles dafür tun, die Möglichkeiten für die Entwicklung unseres Vereins weiter voll auszuschöpfen und dabei auch neue Wege gehen.

Mein persönlicher Wunsch für 2022: Nachdenken über Neues, das uns von Nutzen sein kann, Erfahrungen einbringen, um erfolgreich zu arbeiten und noch enger zusammenrücken, um unseren Verein als Ganzes weiter zu stärken und voranzubringen.

Mit sportlichen Grüßen

Rolf Kutzmutz