Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17 kommt mit 3 Punkten aus Kiel zurück

Mit den ersten 3 Punkten der Saison im Schlepptau konnten unsere Nachwuchs Turbinen letzte Woche Samstag die lange Heimreise aus Kiel antreten. Dabei machte es der Aufsteiger aus der Hafenstadt unserer Mannschaft über lange Zeit nicht leicht.

Die sehr defensiv eingestellten Hausherrinnen waren vor allem bei Kontern gefährlich und gingen in der 33. Minute durch Karoline Meyer in Führung. Bis dahin beherrschten unsere U17-Juniorinnen das Spielgeschehen und konnten phasenweise mit schön anzuschauendem Fußball überzeugen. Lediglich die letzte Entschlossenheit im Torabschluss fehlte. So hätte Yasu Caparoglu bereits nach 15 Minuten freistehend vor der Kieler Torhüterin einschieben können. Nach schöner Vorarbeit über der rechten Seite verwertete sie einen Querpass aber zu ungenau. Lediglich 8 Minuten später konnte sich wiederum Yasu Caparoglu nach einem tiefen Ball hinter der Abwehrkette freilaufen und durchsetzen, scheiterte aber diesmal aus halbrechter Position am Außennetz. Auch bei Emily Fiedlers Vollspannschuss aus 16 Metern in der 28. Minute fehlte die nötige Präzision im Abschluss. So nutze Karoline Meyer die Gunst der Stunde und stand nach einem langen Ball aus dem Kieler Mittelfeld goldrichtig. Den nicht erfolgreichen Klärungsversuch der Turbine Abwehr nutze sie eiskalt und schoss mit Wucht aus gut 12 Metern zum vielumjubelten 1:0 ein. Auch der letzte Versuch, vor der Halbzeit ein Tor zu erzielen, scheiterte, als abermals Yasu Caparoglu in der 38. Minute knapp einen Kopfball nach Flanke von Natalie Enderle am Tor vorbei setzte.

Mit dem Ziel, das Spiel zu drehen, ging es in den zweiten Abschnitt der Partie und der heiß ersehnte Anschlusstreffer zum 1:1 ließ nicht lange auf sich warten. Gleich der erste Angriff des zweiten war von Erfolg gekrönt als Emily Fiedler aus gut und gerne 35 Metern mit ihrem starken linken Bein fulminant abzog und die Kieler Schlussfrau vor zu große Aufgaben stellte. Mit dem Selbstvertrauen, ein weiteres Tor zu erzielen, setzten die Potsdamerinnen immer wieder gute Angriffe, die leider noch nicht von Erfolg gekrönt waren. Erst Mitte des zweiten Abschnittes war es dann so weit. Nachdem Kiel einen Angriff bereits klären könnte, eroberten sich die Mädchen aus Potsdam auf der rechten Seite den Ball sofort wieder. Eine zielgenaue Flanke von Thea Westphal über die noch ungeordnete Abwehr nahm Yasu Caparolgu im 16er an und schoss gekonnt mit rechts aus Nahdistanz ein. In der Folgezeit verpasset es Turbine den Sack zu zumachen und brachte sich kurz vor Ende der Partie selbst in Bedrängnis. Einen zu kurzen Rückpass auf Turbine Schlussfrau Anna Thiele stibitzte sich Karoline Meyer, umkurvte die junge Torhüterin und schob nur um Haaresbreite am leeren Gehäuse vorbei.

„Alles in Allem haben wir meiner Meinung nach verdient gewonnen und die erhoffte Reaktion nach dem Spiel gegen des HSV gezeigt. Vor allem die Einstellung der Mädels hat mir am heutigen Tag sehr gut gefallen und ich bin zuversichtlich für die kommenden Aufgaben“, so Trainer Michael Schubert nach der Partie.

 

U17: Thiele – Gummert, Arouna, Hoppe, Westphal, Borndörfer, Graumann, Fiedler, Gnädig, Enderle (60´ Barth), Caparoglu

Tore: 1:0 Karoline Meyer (33´), 1:1 Emily Fiedler (41´), 1:2 Yasu Caparoglu (63´)