Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Unsere Turbinen verlieren Saisonauftaktspiel in Wolfsburg

Unsere Turbinen verloren am Samstag das Saisonauftaktspiel in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga auswärts gegen den VfL Wolfsburg mit 0:3.

Die erste Viertelstunde war Turbine Potsdam die spielbestimmende Mannschaft. Sie versuchten den Spielaufbau der Wolfsburgerinnen durch hohes Anlaufen früh zu stören und die Abwehr unserer Turbinen stand dabei sicher. In der 17. Minute ging Wolfsburg aber mit 1:0 in Führung. Ewa Pajor schnappte sich den Ball und zog aus ca. 30 Metern einfach aufs Tor und netzte hinter Vanessa Fischer eiskalt ein. Von da an dominierten die Wolfsburgerinnen und unsere Turbinen bekamen kaum noch Zugriff. In der 24. Minute hatte Pajor den zweiten Treffer auf dem Fuß, zehn Minuten später setzte Rebecka Blomqvist den Ball an den Pfosten. 5 Minuten später parierte Vanessa Fischer glänzend einen Kopfball wiederum von Ewa Pajor und verhinderte dadurch die 2:0 Führung für Wolfsburg. Mit einem 0:1 Rückstand ging es in die Halbzeit. Nach der Pause versuchte Trainer Sofian Chahed, durch den Wechsel von Merle Barth für Marie Höbinger, die Abwehr noch mehr zu verstärken. In der 55. Minute hatte Karen Holmgaard die erste größere Chance für unsere Turbinen, der Ball flog aber leider am rechten Pfosten vorbei. Eine Minute später war es erneut Ewa Pajor, die zum 0:2 für die Wolfsburgerinnen aus Nahdistanz einköpfte. Trotz einiger Wechsel in der 2. Halbzeit ging bei unseren Turbinen nicht mehr viel nach vorn. Den Endstand von 0:3 erzielte Pia Wolter in der 87. Minute. Jetzt heißt es für unsere Turbinen, sich voll und ganz die kommende Woche auf das erste Heimspiel in dieser Saison am Freitagabend 19.15 Uhr gegen den FC Carl Zeiss Jena zu konzentrieren.

„Wir wollten so lang wie möglich die 0 halten und gut mit Wolfsburg mitspielen. Das ist uns in den ersten 20 Minuten auch ganz gut gelungen, denke ich. Bei dem 1:0 gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele Spielerinnen in der Liga, die das Auge haben und die Technik dazu. In der zweiten Halbzeit haben wir uns defensiv auf die Spielweise eingestellt und wollten offensiv immer auf Konter lauern. Dann bekamen wir unglücklicherweise das 2:0 und dadurch wurde es noch schwerer, gegen Wolfsburg zurückzukommen“, so Vanessa Fischer.

 

Turbine Potsdam: Fischer – Gerhardt, Sissoko, Agrež, S. Holmgaard, Orschmann (62. Kerschowski, Plattner (83. Graf), K. Holmgaard, Ehegötz (62. Weidauer) – Höbinger (46. Barth), Cerci (87. Chmielinski)

VfL Wolfsburg: Kiedrzynek – Hendrich, Oberdorf (83. Doorsoun), Janssen, Wedemeyer, Lattwein, Waßmuth (61. Wolter), Huth (83. van de Sanden), Roord (69. Knaak), Blomqvist (61. Starke), Pajor

Tore: 1:0 Pajor (17.), 2:0 Pajor (56.), 3:0 Wolter (87.)

Gelbe Karten: Waßmuth, Huth, Höbinger, S. Holmgaard

Schiedsrichterin: Mirka Derlin (Bad Schwartau)