Allgemein Mannschaften Nachwuchs

Perspektivtraining

Am vergangenen Samstag fand im Sportpark am Luftschiffhafen das erste Perspektivtraining statt.
Nach der Perspektivsichtung im Mai, ein weiterer Baustein um junge talentierte Spielerinnen zu fördern und ihnen die Chance zu geben sich gezielter auf eine mögliche spätere Einschulung in die Klasse 7 der Sportschule vorzubereiten.
Unter der Leitung von Mathias Zube traten 9 Mädchen, die sich bereits über die Perspektivsichtung qualifiziert hatten zum Training an. Dieses wird in regelmäßigen Abständen, bis zu 4 – 6 mal im Jahr stattfinden.
Ziel sei es die Grundtechniken zu verbessern und Anreize sowie Förderschwerpunkte festzulegen, die dann in den Heimatvereinen verbessert werden können. Mit diesem Projekt, was speziell für Mädchen der 3. bis 5. Klassen ausgelegt ist, will man eine Frühförderung anbieten um schon zeitiger auf eine mögliche Kariere im Leistungssport vorzubereiten. Mathias Zube, der selbst 13 Jahre als Co Trainer der U15 tätig war und auch die Turbine Camps leitet, sowie aktuell als Nachwuchsscout Talente sichtet, zeigte sich sehr zufrieden. „Wir sind auf einem guten Weg und werden gerade auch im Umfeld Berlin Brandenburg versuchen den Mädchen Möglichkeiten anzubieten sich zu entwickeln. Jedoch werden wir immer auch über den Tellerrand schauen und individuell Angebote schaffen“, so Mathias Zube. Am 03.10.2021 wird es die nächste Perspektivsichtung geben, zu der sich Mädchen der Jahrgänge 2007 – 2011 bewerben können.
Anmeldung unter: sichtung@turbine-potsdam.de