Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Spielberichte unserer 2. Mannschaft

Turbine Potsdam II – VfL Wolfsburg II

In den letzten beiden Heimspielen musste unsere 2. Mannschaft leider 2 Niederlagen einstecken. Letzte Woche Donnerstag verloren sie das Spiel gegen Wolfsburg II mit 0:2 und gestern gegen den FC Carl-Zeiss-Jena mit 0:3.

„In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Ballbesitz und waren aus meiner Sicht die spielbestimmende Mannschaft. Wir haben uns allerdings kaum Torchancen erspielt“, so Thomas Kandler.

Die einzig nennenswerte Aktion ergab sich in der 40. Spielminute. Samira Sahraoui konnte nach einem schönen Zuspiel von Pia Metzker der Ball gut behaupten, traf aber aus 5 Metern nur die Latte. Den Nachschuss von Bianca Schmidt konnte aber Wolfsburg auf der Linie klären.

„Wir haben es mal wieder versäumt, 1:0 in Führung zu gehen. Das hat sich dann in der 2. Halbzeit gerächt“, so Thomas Kandler.

In der 54. Minute erzielte Wolfsburg das 1:0 durch Lisanne Gräwe. Nach einem Eckball von Turbine ergab sich für Wolfsburg eine direkte Kontersituation, die sie nach mehreren Fehlern in der Turbine-Abwehr erfolgreich abschließen konnten. In der 68. Minute fiel das 2:0. Nach einem erneuten Fehler in der Turbine-Abwehr lief Finya Seidel frei auf das Turbine Tor zu und schob den Ball in die rechte Ecke. In der 87. Minute ergab sich für Wolfsburg noch die Chance auf 3:0 zu erhöhen. Inga Buchholz konnte jedoch im direkten Duell gegen Rita Schumacher den Ball halten.

„Wir haben in der 2. Halbzeit immer mehr die Spielkontrolle aus der Hand gegeben. Dadurch wurde Wolfsburg immer dominanter und hat am Ende das Spiel verdient gewonnen.

Turbine Potsdam II: Buchholz – Wildner (78.Haase), L. Schmidt, Barthel (78. Kirschstein), B. Schmidt, Bahnemann, Trojahn (70.Bretschneider), Metzker (86. Blum), Mori, Sahraoui, Tietz

VfL Wolfsburg II: Abt – Jubel, Niesler, Dönges, Baraniak (64. Kowalski, Henkelmann, Klensmann, Gräwe, Seidel (84. Anger), Ammar (90. Flach), Schuhmacher (90. Tolksdorf)

Tore: 0:1 (54.) 0:2 Seidel (68.)

Schiedsrichterin: Mirka Derlin (Bad Schwartau)

 

Turbine Potsdam II – FC Carl-Zeiss-Jena

„Jena war im gesamten Spiel die bessere Mannschaft und hat am Ende völlig verdient gewonnen“, so Thomas Kandler.

In der 35.Minute erspielte sich Turbine eine gute Torchance. Samira Sahraoui schoss im Fünfmeterraum aufs Tor, eine gegnerische Abwehrspielerin blockte den Ball, so dass er knapp übers Tor ging. In der 40. Minute kam Jena durch Luca Birkholz aus ca. 10 Metern zum Abschluss, Jamie Gerstenberg konnte jedoch den Ball halten. Durch den anschließenden Eckball erzielte Jena dann das 1:0 durch Jana Petrikowa. Eine Minute später fiel bereits das 2:0 durch Donica Grajqevci. Den ersten Torschuss konnte Jamie Gerstenberg noch halten, den Abpraller schob Grajqevci dann ins leere Tor. In der 54. Minute hatte Jena die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen. Julia Arnold traf aus ca. 10 Metern aber nur den Pfosten. In der 76. und 78. Minute ergab sich eine Doppelchance für Turbine. Adrijana Mori und Pia Metzker scheiterten aber aus Nahdistanz an Jenas Torhüterin. In der 90. Minute fiel das 3:0 durch Nelly Juckel nach einem Eckball.

„Wir müssen uns in den nächsten Spielen deutlich steigern und wieder mehr fußballerische Qualität auf den Platz bringen. Ansonsten wird es schwer den Klassenerhalt zu schaffen“, so Thomas Kandler.

Turbine Potsdam II: Gerstenberg, Haase (63. Jesse), Gaudlitz (72. Metzker), Bretschneider, Bahnemann, Kirschstein, Tietz, Sahraoui (72. Mori), Schmidt, Trojahn, Wildner

FC Carl Zeiss Jena: Schuldt, Landmann (68. Adam), Grajqevci (72. König), Petříková, Arnold, (83. Mehler), Heuschkel, Paulsen, Birkholz (83. Meyer), Weiß, Juckel, Breitenbach

Tore: 0:1 Petříková (41.), 0:2 Grajqevci (42.), 0:3 Juckel (90.)

Schiedsrichterin: Anja Klimm (Ditzum)

Fotos: Bernd Gewohn