Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft spielte am Sonntag 1:1 Unentschieden gegen RB Leipzig und unser Vereinspräsident übergab Turbine Buch „50 Jahre Turbine Potsdam“

In der 23. Minute erspielte sich Leipzig die erste Torchance durch die Nr. 14 Sara Schaller, die aus 16 Metern aufs Tor schoss, Jamie Gerstenberger konnte den Ball aber über die Latte lenken. 2 Minuten später eroberte sich Samira Sahraoui an der Mittellinie den Ball, ging bis in den Strafraum, den Schuss aus ca. 10 Metern konnte die Leipziger Torhüterin aber halten. In der 34. Minute hatte Leipzigs Marlene Müller die Möglichkeit das 1:0 zu erzielen, scheiterte aber aus 10 Metern an Jamie Gerstenberg. Eine Minute später hatte wieder Samira Sahraoui die Möglichkeit zur Führung für Turbine. Ihr Schuss aus halblinker Position ging aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

„Aus meiner Sicht hatten wir in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, konnten aber unsere Chancen nicht zur Führung nutzen“, so Cheftrainer Thomas Kandler.

Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte Leipzig in der 2. Halbzeit in der 68. Minute, als Marie-Luise Hermann aus ca. 14 Meter zum Abschluss kam, Jamie Gerstenberg konnte den Ball jedoch halten.

In der 75. Minute erzielte Turbine Potsdam das 1:0 durch Samira Sahraoui. Nach einem schönen Zuspiel von Marla Gaudlitz konnte sie aus 8 Metern halbrechter Position den Ball in der linken Torecke unterbringen. In der 78. Minute erzielte Leipzig den Ausgleich durch die eingewechselte Anja Mittag. Nach einem Zuspiel von Marlene Müller spielte sie im 1 gegen 1 Jamie Gerstenberg aus und schob den Ball ins leere Tor. In der 83. Minute hatte Turbine noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, der Flachschluss von Nathalie Bretschneider ging jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.

„In der 2. Halbzeit fand ich das Spiel recht ausgeglichen, in den letzten 15 Minuten war aus meiner Sicht Leipzig die bessere Mannschaft, da hat unserem Spiel die Ordnung und Struktur ein Stück weit gefehlt. Wir hatten durchaus die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, sind aber dieses Mal an unserer Chancenverwertung gescheitert“, so Cheftrainer Thomas Kandler.

 

Turbine Potsdam II: Gersteberg – Wildner, Kirschtein, Barthel, Schmidt (69. Haase), Woelki, Dalski (69. Mezker), Gaudlitz,Trojahn, Tietz (69. Bretschneider), Sahraoui

RB Leipzig: Busse – Metzner, Gerrits (87. Bührig), Ringsing, Frank, Misch (75. Reißmann), Schaller (75. Mittag), Mauly, Schreiber (46. Kiunke), Herrmann, Müller

Tore: 1:0 Sahraoui (75.) 1:1 Mittag (78.)

Schiedsrichterin: Franziska Wildenfeuer

 

Vor dem Spiel überreichte der Vereinspräsident Rolf Kutzmutz im Namen vom 1. FFC Turbine Potsdam der ganzen Mannschaft anlässlich zum 50. Geburtstages das neue Turbine Buch „50 Jahre Turbine Potsdam“.

 

Fotos: Bernd Gewohn