Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen

Pokalspiel 2. Runde am 03.10.2020 zu Hause in der Waldstadt

1. FFC Turbine Potsdam U17 – FSV Glückauf Brieske/Senftenberg

„In einer für den neutralen Zuschauer munteren und unterhaltsamen Partie setzte sich am Ende unsere U17 in der 2. Runde des AOK-Landespokals gegen den Brandenburgligisten aus Südbrandenburg mit 4:3 durch.

Für die Trainer der U17 hingegen sind weitere Erkenntnisse hinzugekommen, die im Saisonverlauf abgestellt werden müssen, um die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. So lief der Turbine-Nachwuchs bereits nach 4 Minuten einem Rückstand hinterher, da die Jungs besser ins Spiel starteten und eine Unordnung in der Abwehr zum 0:1 ausnutzen.

In der Folgezeit viel es unseren Mädels schwer, Tempo und Spielwitz ins Spiel zu bringen, wobei man wenigstens bei Standardsituationen die nötige Präsenz zeigte. Den Ausgleich in der 31. Minute erzielte Joy Brockmann nach einer Grincenco-Ecke folgerichtig mit dem Kopf, sodass man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel schafften es die jungen Turbinen, mehr Kreativität und Zug zum Tor zu entwickeln. In der Folge war es eine Frage der Zeit, bis der ersehnte Führungstreffer fallen würde. So war es wieder Joy Brockmann, die abermals nach einer Ecke von Alisa Grincenco zum 2:1 einnetzte (40. Minute).

Den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 konnte Samantha Tauscher für sich verbuchen (44. Minute), wieder war Alisa Grinceno mit einer Ecke in der Vorbereiterrolle zur Stelle. Mit der nun verdienten Führung waren mehr und mehr spielerische Akzente im Turbine-Spiel zu erkennen.

Einen schönen Angriff über die rechte Seite konnte nach Vorarbeit von Pauline Deutsch in der 46. Minute Selma Barth zum 4:1 veredeln. Mit der sicheren Führung im Rücken schlichen sich zum Ärgernis der Turbine-Trainer Unachtsamkeiten und unnötige Ballverluste ein.

Brieske Senftenberg witterte in dieser Phase des Spiels Morgenluft und konnte nach Toren in der 58. und 69. Minute zum 4:3 Anschluss treffen.

„Gerade die ersten 15 und die letzten 15 Minuten des Spiels, liefen aus unserer Sicht nicht gut. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten, um solche Phasen im Spiel zu minimieren, in denen wir den Gegner zum Tore schießen einladen“, so Turbine-Chefcoach Michael Schubert nach dem Spiel.

Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich bereits am Samstag, wenn die U17 zu Gast beim 1.FC Union Berlin ist (Anstoß 14 Uhr in Berlin).“ Foto: Bernd Gewohn