Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

8. Internationaler AOK Turbine Hallencup

Am gestrigen Sonntag, den 19.01.2020, gegen 16.00 Uhr stand es offiziell fest: Der Sieger des 8. Internationalen AOK Turbine Hallencups heißt 1. FFC Turbine Potsdam. In einem spannenden Finale gegen die Siegerinnen aus 2016 spusu SKN St. Pölten dominierten die Gastgeberinnen wie schon in den Gruppenspielen und im Halbfinale, sodass sie mit 4:0 gewannen und zum ungeschlagenen Turniersieger gekürt wurden.

Rund 2.000 Gäste pro Spieltag ließen sich das Hallencupspektakel in der MBS Arena am Luftschiffhafen nicht entgehen. Am ersten Turniertag lieferten sich die Teams packende Partien auf dem grünen Teppich, wobei Turbine Potsdam in der Gruppe A überzeugte und aus vier Spielen mit einem Torverhältnis von 12:6 Toren souveräne zwölf Punkte holte. Die Torhüterinnen Vanessa Fischer und Zala Mersnik sowie die Feldspielerinnen Sara Agrez, Anna Gasper, Malgorzata Mesjasz, Rieke Dieckmann, Marie Höbinger, Sophie Weidauer, Luca Maria Graf, Gina Chmielinski, Klara Cahynova und Sarah Zadrazil dribbelten im Turbinejersey auf und fuhren im letzten Vorrundenspiel, Sonntag Mittag, sogar einen 8:1 Sieg gegen Roter Stern Belgrad ein. „Auch wenn manche Ergebnisse etwas knapp waren, haben wir alle acht Partien überzeugend bestritten, was auch noch einmal den Charakter dieser Mannschaft zeigt, wie sie alle Spiele angegangen sind und das macht einen stolz“, erklärte ein zufriedener Matthias Rudolph nach dem zweitägigen Turnier mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Am zweiten Spieltag sicherten sich die Turbinen mit weiteren drei Punkten und einem entgültigen Torverhältnis von 23:7 den sicheren Einzug ins Halbfinale, wo der amtierende Cupsieger AC Sparta Prag einen echten Härtetest dastellten, den die sehr geduldigen und im Abschluss sicheren Turbinen am Ende mit 3:0 gewannen. Das zweite Halbfinale entschieden die Österreicherinnen von spusu SKN St. Pölten gegen Fortuna Hjörring mit 3:1 für sich. Die Leichtigkeit, die sich die Potsdamerinnen im Laufe des Turniers erspielten, boten sie auch im alles entscheidenden Finale. Früh brachte Malgorzata Mesjasz ihr Team in Führung und Anna Gasper, Sarah Zadrazil sowie Sara Agrez legten nach, sodass nach 15 Minuten Spielzeit, mit einem klaren 4:0 Turbinesieg, ein klarer Gewinner feststand. „Jeder hatte halt Bock auf dieses Turnier und wenn man Spaß an dem Kombinationen hat, dann läuft’s eben“, erklärte Sophie Weidauer, die wie Sara Agrez, Malgorzata Mesjasz und Zala Mersnik zum ersten Mal am Hallencup teilnahm – ein gelungenes Debüt.

Die starke Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum erfolgreichen Abschneiden, jedoch stachen Vanessa Fischer und Anna Gasper an den beiden Turniertagen besonders hervor und wurden von den anwesenden Mannschaften zur besten Torhüterin und zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Isabelle Meyer von spusu SKN St. Pölten holte sich mit sechs Treffern den Pokal für die beste Torschützin ab, da Anna Gasper, die ebenfalls sechs Tore erzielte, der Schweizerin als gute Gastgeberin den Vortritt ließ.

Bemerkenswert war erneut die einmalige Stimmung in der nahezu ausverkauften MBS Arena. Die Fans unseres 1. FFC Turbine Potsdam ließen es sich nicht nehmen, alle Mannschaften lautstark und freundschaftlich zu unterstützen und bestätigten die Vorfreude der Gäste, die im Vorfeld die einmalige Sportatmosphäre dieses Turniers beschrieben. Der Turbine Hallencup ist auch deshalb etwas ganz Besonderes, weil er ohne die tatkräftige Unterstützung der Fans nicht stattfinden könnte. Bereits einen Tag vor der Öffnung der Arena trafen sich die Mitglieder des Fanclubs, um gemeinsam den Kunstrasen auf dem Hallenboden auszurollen, bauten die Tore auf und packten als schon eingespieltes Teams auch sonst uneigennützig mit an. Ebenso ehrenamtlich arbeitete die Turnierleitung unter der Schirmherrschaft von Andreas Ziegan und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Cups. Hartmut Behrenwald und Benni Hantschke führten uns mit ihrer wortgewandten Moderation durch zwei stimmungsvolle Turniertage und verwandelten die Arena in einen Hexenkessel.
Wir sagen auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Dankeschön an alle Beteiligten, die ihren Beitrag geleistet haben, dass der Internationale AOK Turbine Hallencup nicht nur ein Aushängeschild, über die Landesgrenzen hinaus, für unseren Verein sondern für die gesamte Stadt ist!!!

PLATZIERUNG
1. 1. FFC Turbine Potsdam
2. spusu SKN St. Pölten
3. AC Sparta Prag
4. Fortuna Hjörring
5. Czarni Sosnowiec
6. Gintra Universitetas
7. Austria Wien
8. Roter Stern Belgrad

Fotos: Saskia Nafe