Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Turbine U17 siegt 3:0 über die SpVg Aurich

Am Samstag, den 23.11.2019, fuhr unsere U17 den zweite Sieg zu Null in Folge ein, indem sie wie schon gegen den FF USV Jena auch bei der SpVg Aurich mit 3:0 überzeugte. „Ein hoch verdienter Sieg, auch in dieser Höhe, der zu fast keinem Zeitpunkt gefährdet war“, bestätigte auch ein zufriedener Trainer Michael Schubert.

Die nicht ganz so spielstark auftretenden Fußballerinnen aus Aurich kamen auf Grund des frühen Potsdamer Führungstreffers gar nicht erst ins Spiel. Alisa Grincenco spielte in der 7. Minute einen tiefen Ball in die Schnittstelle der Viererkette. Charlotte von Osten startete im richtigen Augenblick, erreichte mit einem kleinen Vorsprung das runde Leder und schob es an der 16er-Kante souverän an der herausgelaufenen Torhüterin Sontka Iwwerks zur 1:0 Führung ein (7.). “ Wir haben auch die Dinge, die wir im Vorfeld besprochen haben sehr gut umgesetzt“, lobte der U17 Coach seine Mädels, die den Ball gut laufen ließen und immer wieder strukturierte Angriffe nach vorne ausspielten. Nach einer guten halben Stunde erhöhte Pauline Deutsch auf 2:0. Nach einem Angriff über Potsdams linke Seite, hatte Aurich bereits die Chance den Ball zu klären, wobei das Spielgerät Pauline vor die Füße fiel, die gedankenschnell abschloss und einen strammen Vollspannschuss aus knapp 30 Metern flach im langen Eck des Auricher Kastens platzierte – Torhüterin Iwwerks ohne Chance. Aurich versuchte zu Spielbeginn ein hohes Pressing zu spielen, was die Turbinen durch ihre spielerische Komponente entkräften konnten. „Wir wurden mit guten Bällen in die Tiefe immer gefährlich“, so Schubert, „da war Aurich anfällig und wir haben das gut ausgenutzt. Am Ende hatte mein Team nur eine kleine Phase, in der Aurich vielleicht ein Tor hätte machen können, aber auch da ergaben sich keine riesigen Einschussmöglichkeiten.“ Ganz im Gegenteil machte Torjägerin Charlotte von Osten den Sack in der 64. Minute zu, als die nach Vorlage von Marle Gaudlitz ihren zweiten Tagestreffer erzielte. Marla setzte ihre Mitspielerin innerhalb des gegnerischen Strafraums bestens in Szene, Charlotte konnte dann aus elf Metern zum verdienten Endstand einschieben.

„Die Mädels haben im Vergleich zum Jenaspiel eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt“, sagte ein zufriedener U17-Trainer, der sich nun auf die schwere bevorstehende Aufgabe beim Hamburger SV (Samstag, 30.11.2019) vorbereiten muss.

1. FFC Turbine Potsdam: Lergenmüller – Brockmann, Haase, Wendisch, Wildner – Gaudlitz, Robitsch, Deutsch (52. Trojahn), Grincenco (64. Lindacher) – Löwe, von Osten (64. Bettin)