Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen Leistungssport

U15 siegt 3:1 gegen den Tabellenzweiten aus Brandenburg

Nachdem die U15 aus den letzten fünf Partien nur drei Punkte mitnehmen konnte, gelang ihnen am vergangenen Sonntag ein deutlicher 3:1 Sieg gegen die Jungs aus der Havelstadt Brandenburg. Das sonst so spärlich aufgestellte Personal unserer Nachwuchsmannschaft wurde durch die jüngeren U17 Spielerinnen Klara Robitsch, Pauline Deutsch und Alica Grincenco aufgestockt, sodass eine gut aufgestellte Truppe in die Partie startete.

Leider Verlief der Anfang nicht ganz so wie es sich Jürgen Theuerkorn erhofft hatte, denn die Gastgeber gingen bereits in der 7. Spielminute mit 1:0 in Führung. „Wir haben im Mittelfeld nicht eng genug gedeckt, so konnten die Jungs den Ball durch die Schnittstelle stecken und in Führung gehen“, analysierte der Trainer, der sein positives Gefühl nicht verlor, da sich sein Team von Minute zu Minute besser ins Spiel arbeitete.  Torhüterin Lergenmüller spielte gut mit, die Viererkette sorgte für Sicherheit und im Spiel nach vorne zeigten die Turbinen gute Anlagen. „Wir haben uns einige Chancen in der ersten Halbzeit erarbeitet“, so Theuerkorn, „aber es hat noch nicht gereicht, aus den guten Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen, da uns die letzte Konsequenz gefehlt hat.“

So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit, jedoch blieb der Turbinecoach in seiner Pausenansprache positiv. „Wenn wir weiterhin strukturiert und mit gutem Zweikampfverhalten auftreten, werden wir mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen“, war sich Theuerkorn sicher. Seine Schützlinge errangen in Durchgang zwei die Oberhand und konnten in der 43. Minute hoch verdient ausgleichen, da Julia Holzhaus im Nachsetzen zum 1:1 abstaubte. Daraufhin ging noch einmal ein positiver Ruck durch das Turbineteam und Yasu Caparoglu erhöhte nur zehn Minuten später nach einem starken Solo aus dem Mittelfeld auf 2:1. Hohes So ging es in eine spannende Schlussphase, in der die Jungs in Hektik und Zugzwang verfielen. Sie versuchten mit Härte ins Spiel zurück zu kommen und das Spiel zu drehen, hatten mit vielen langen Bälle jedoch keine Chance gegen die gut stehende Potsdamer Verteidigung. „Wir haben kaum Situationen zugelassen, dass der Gegner 100%ige Chancen hatte“, analysierte ein zufriedener Theuerkorn. In der 68. Minute machten die Turbinen den Sack zu, als Alisa Grincenco eine Ecke in den Brandenburger Strafraum schlug und Pauline Deutsch zum 3:1 Endstand eingeköpfte. „Die letzten Minuten haben wir dann auch noch souverän und ordentlich über die Bühne gebracht“, resümierte der U15-Trainer. „Es stand eine Mannschaft auf dem Platz, die Struktur hatte, auch auf Grund der älteren Spielerin, was sehr wichtig ist, gerade gegen Jungs.“

1. FFC Turbine Potsdam: Lergenmüller – Fiedler, Helmke (46. Westphal), Arouna, Enderle – Grincenco, Robitsch, Dommasch, Deutsch – Caparoglu, Holzhaus (70. Schuster)

Fotos: Peter Czech