Allgemein Mannschaften Leistungssport

B-Juniorinnen siegen in Magdeburg mit 5:0

B-Juniorinnen Turbine Potsdam

B-Juniorinnen siegen in Magdeburg – Am vergangenen Samstag, den 12.10.19, siegte unsere U17 mit 5:0 (4:0) beim Tabellenschlusslicht Magdeburger FFC und arbeitete sich somit auf Rang sieben der B-Juniorinnen-Bundesliga vor. „Im Großen und Ganzen war der Sieg verdient, auch in der Höhe, wobei wir auch ein bis zwei Gegentore hätten bekommen können, da nicht nur wir sondern auch Magdeburg Chancen liegen gelassen haben“, resümierte Trainer Michael Schubert. „Im Gegensatz zu den ersten drei Spielen hat sich unser Herausspielen von Torchanen deutlich verbessert, wobei wir auch wissen, dass diese drei Punkte ein Pflichtsieg war.“

Charlotte von Osten
Charlotte von Osten erzielte gegen den Magdeburger FFC nicht nur einen Hattrick sondern insgesamt vier Tore

Bereits nach sieben Minuten brachte Jann Naja Bettin ihr Team in Führung, nachdem sie ihren Abschluss, innerhalb des 16ers, flach und passgenau im Eck des Magdeburger Tors platzierte. Die Turbinen, die von Anfang an gut in die Partie gestartet waren, waren auch in den darauf folgenden zehn Minuten spielbestimmend, bis Charlotte von Osten in der 22. Minute auf 2:0 erhöhte. Die Magdeburger Abwehr war hoch aufgerückt, sodass Jann Naja Bettin einen hohen Ball über die Innenverteidigerinnen spielten konnte, den von Osten aus halb linker Position volley ins Tor beförderte. Die Potsdamer Möglichkeiten ereigneten sich nun im Minutentakt, sodass Charlotte in der 34. Minute erneut zuschlug, als sie einen abgewehrten Torschuss von Alisa Grincenco abstaubte und über die Linie beförderte. Vier Minuten später war die junge Offensivspielerin erneut zur Stelle, um ihren lupenreinen Hattrick innerhalb einer Viertelstunde zu vollbringen. Nachdem die Magdeburgerinnen eine Riesenchance liegen ließen, da sie es nach einem Grundliniendurchbruch nicht schafften, das Leder aus Nahdistanz ins fast leere Tore zu befördern, konterte Potsdam. Im direkten Gegenagriff suchte Alisa Grincenco das Eins-gegen-eins, wobei sie nicht nur Gegnerinnen auf sich zog, sondern auch noch das Auge für ihre besser positionierte Mitspielerin hatte, auf die sie den Ball durchsteckte. Charlotte von Osten versenkte das Leder in der Anschlussaktion aus halb linker Position flach im langen Eck, zur 4:0 Halbzeitführung (39.).

„Das Spiel war damit schon entschieden“, so Schubert. „Im zweiten Durchgang ist die Partie vom Niveau her auch etwas abgeflacht, da wir nicht mehr so zwingend wie zuvor waren. Trotzdem ergaben sich noch riesen Chancen für uns, sodass wir noch ein weiteres Tor nachlegen konnten.“ Auch in der 65. Spielminute war es die Matchwinnerin des Tages, Charlotte von Osten, die ihren vierten Treffer erzielte. Potsdam schlug einen langen Ball aus der eigenen Hälfte hinter die Magdeburger Abwehrkette, wo von Osten alleine auf die Torhüterin zulief und diese zum vierten Mal überwand. Zuvor ergaben sich bereits drei weitere Tormöglichkeiten dieser Art, die unsere U17 jedoch alle ungenutzt ließen. Magdeburg war in der zweiten Hälfte bemüht, Potsdams Flüchtigkeitsfehler in einen Ehrentreffer umzumünzen, nutze jedoch auch ihre beste Möglichkeit nicht. „Genau das war unser einziger Schwachpunkt an dem Tag, dass wir nicht konsequent bis zum Schluss verteidigt haben“, sagte ein sonst zufriedener Lehrer-Trainer abschließend über den hoch verdienten Sieg seiner Mannschaft.

Am kommenden Samstag, den 19.10.2019, bestreitet unsere U17 um 12:00 Uhr die nächste Partie im Sportforum Waldstadt, gegen den Harburger TB. Natürlich freuen wir uns wie immer über größtmögliche Unterstützung! Eventkalender der Turbinen

1. FFC Turbine Potsdam: Dobler – Brockmann, Haase, Wendisch, Metzker – Gaudlitz (63. Lindacher), Deutsch (41. Trojahn), Grincenco, Löwe – Bettin, von Osten
Sonstige Statistiken