Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Turbine U17 holt ersten Punkt gegen Bremen (1:1)

Nach dem misglücktem Saisonstart gegen den HSV (1:2) und SV Meppen (0:2), holten sich die Mädels von B-Juniorinnen Trainer Michael Schubert am 21.09.19 gegen den SV Werder Bremen den ersten Punkt in der Spielzeit 19/20. „Vor allem spielerisch war in der Partie gegen Bremen, im Vergleich zu den Meppen und Hamburg Spielen, eine klare Steigerung zu sehen“, erklärte Schubert. „Wir sind gut in die Partie reingekommen und hatten mehr vom Spiel. Bremen war nicht chancenlos und versuchte mit ihren Mitteln das Spiel zu gestalten, aber wir hatten die besseren Möglichkeiten.“

U17So starteten unsere B-Juniorinnen nach neun Minuten mit einem Lattentreffer von Pia Metzker, die eine abgewehrte Ecke postwendend zurück auf das gegnerische Tor köpfte, leider aber am Aluminium scheiterte. Der nächste Turbineangriff wurde auch über Metzker eingeleitet, die den Ball von links vors Tor flankte und am langen Pfosten Pauline Deutsch fand, die völlig frei stehend verzog und nur knapp über das Bremer Gehäuse schoss. Turbine dominierte weiterhin, jedoch gingen die Gäste nach einer halben Stunde völlig unerwartet in Führung. Potsdam wehrte einen Bremer Eckball ab, verlor dabei allerdings die Zuordnung und Tuana Keles aus den Augen, die die zweite Hereingabe am 16er annehmen und volley verwerten konnte (31.). „Das war äußerst unglücklich“, so Schubert, „aber in der zweiten Halbzeit haben wir unglaublich viel für das Spiel gemacht. Leider blieben trotzdem die zwingenden Torchancen aus.“ So investierten unsere B-Juniorinnen und spielten immer mutiger nach vorne. Bremen nutzte diese Situation aus und konterte gefährlich, wie in der 58. Minute als Werder einen Lattentreffer setzen konnte. Langsam aber sich tickte die Uhr gegen die kämpfenden Turbinen, die ihren Spielanteil nicht in Tore ummünzen konnten. So vergab Charotte von Osten eine gute Möglichkeit, nachdem sie das Leder von Alisa Grincenco erhielt und zu unplatziert, in die Hände der Torhüterin, abschloss. Zwei Minuten vor Schluss schlug das Glück der Tüchtigen jedoch noch zu, als Turbine einen Freistoß aus der Mitte der Bremer Hälfte zugesprochen bekam. Jenny Löwe führte aus und schoss den Ball hoch auf’s Tor, Bremens Schlussfrau Jenni Dähne verschätzte sich, sodass das Leder schlußendlich im Netz zappelte (78.) und Turbine mit einem hart umkämpften ersten Punkt vom Platz ging.

Auf Grund des U18 Länderpokals in Duisburg steht nun eine kurze Pause im Spielbetrieb an, bevor es am Samstag, den 12. Oktober 2019 um 14:00 Uhr beim Magdeburger FFC weiter geht.

1. FFC Turbine Potsdam: Dobler – Brockmann, Haase, Wendisch, Metzker – Robitsch, Deutsch, Trojahn (52. Grincenco), Löwe – Bettin (63. Lindacher), von Osten