Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen

Turbine Potsdam (B) muss die zweite Niederlage der Saison gegen den SV Meppen einstecken

Am Samstag, den 7. September, waren unsere B-Juniorinnen zu Gast beim SV Meppen, wo sie sich mit einer 0:2 Niederlage geschlagen geben mussten. Trainer Michael Schubert resümierte: „Es war eine sehr ernüchternde Niederlage. Man hat den Mädels zwar angemerkt, dass sie wollten, trotzdem lief es einfach nicht gut für uns.“

Zu Beginn der Partie kamen unsere B-Juniorinnen zunächst gut rein und hatten spielerisch auch mehr Vorteile als die Gastgeberinnen, dennoch blieben zwingenden Torchance in der ersten Halbzeit aus. Auf der anderen Seite nutzten die Gastgeberinnen ihre Chancen effektiver und gingen nach 26 Minuten mit 0:1 in Führung. Nach einem Freistoß von halbrechts, stand Meppens Chiara Köster frei vor dem Tor, konnte Türhüterin Dobler überwinden und schoss ihr Team in Führung. „Das Tor kam mehr oder weniger aus dem Nichts, wodurch wir sehr verunsichert waren und unsere Spielfreude verloren hatten“, erklärte Schubert. Bis auf eine weitere Torchance der Gastgeberinnen, bei der der Ball nur knapp das Turbinegehäuse verfehlte, blieben weitere gefährliche Abschlüsse bis zur Halbzeit aus.

In der Halbzeitpause haben wir uns dann einige Sachen vorgenommen, um das Spiel doch noch einmal zu drehen. Jedoch wurden diese durch den Gegentreffer kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit sofort wieder zu Nichte gemacht“, so der Chefcoach, der in den vergangenen Saisons mit seinem Team bessere Starts erwischte. In der 45. Minute unterlief seiner Mannschaft ein verheerender Fehler im Spielaufbau, wodurch der Ball direkt in den Füßen der Gegnerinnen landete. Meppens Emma Gersema ging auf die Turbine Abwehr zu und schoss aus 20 Metern den Ball ins Tor. Durch den 2:0 Rückstand waren unseren Turbinen noch mehr verunsichert. In der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Pauline Deutsch die einzige Chance, um einen Treffer für die Potsdamerinnen zu erzielen. Deutsch setzte sich sehr gut über die linke Seite durch, jedoch konnte Meppens Torhüterin den Abschluss mit Mühe noch zur Ecke lenken. Somit beendete Schiedsrichterin Klimm die Partie nach 80. Minuten mit einem 2:0 für die Gastgeberinnen.

Wir hatten in der gesamten Partie zu wenig Durchschlagskraft nach vorne und uns sind hier und da ein paar Fehler unterlaufen“, lautete Schuberts Schlusswort. Daraufhin hieß es zwei Wochen durchatmen, bevor unser Nachwuchsteam am 21.09.2019 den nächsten schweren Gegner empfängt. Um 11.00 Uhr trifft die Schubertelf im Sportforum Waldstadt auf die Konkurrentinnen vom SV Werder Bremen.

Turbine Potsdam: Dobler – Metzker, Haase, Wendisch, Brockmann – Bettin, Löwe – von Osten (46. Lindacher), Trojahn, Grincenco (46. Deutsch) – Robitsch