Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Turbine Potsdam (B) unterliegt dem Hamburger SV (B) knapp mit 1:2

Am vergangenen Sonntag stand für das Team von Trainer Michael Schubert das erste Spiel der B-Juniorinnen Bundesliga 2019/20 gegen den Hamburger SV auf dem Plan. Am Ende mussten sich die Turbinen gegen die  1:2 geschlagen geben. „Es war ein verdienter Sieg für Hamburg. Die Mannschaft war im Gegensatz zu uns gleich ab Minute eins voll auf dem Platz“, resümierte Michael Schubert.

Nach noch nicht mal einer Minute Spielzeit, konnten die Hamburgerinnen sofort ihre Stärken ausspielen. Nach einem Ballverlust der Turbinen unmittelbar nach dem Anpfiff, konnten die Gäste blitzschnell umschalten und nach 52 Sekunden mit einem 1:0 in Führung gehen. Hamburgs Larissa Mühlhaus startete durch, legte sich den Ball vor und versenkte das runde Leder über Turbines Torhüterin hinweg im Tor. „Das hat uns natürlich nicht in Karten gespielt“, so Schubert. Dennoch versuchten unsere Juniorinnen in die Partie rein zukommen, jedoch blieben zwingende Torchancen aus. Dagegen ergab sich nach weiteren 15. Minuten Spielzeit für die Gäste eine erneute Chance. Hamburgs Stürmerin rannte alleine auf das Turbinetor zur, wo sie jedoch den Ball knapp neben das Tor setzte. Nur zwei Minuten später spielten die Hamburgerinnen einen langen Ball aus dem Mittelfeld über Turbines Abwehrkette hinweg, woraufhin Torhüterin Natalie Dobler aus dem Tor herauskommt. Hamburg legte den Ball noch einmal quer auf Sophie Nachtigall, die nur noch einschieben musste und so auf 0:2 erhöhte.

„Nach der Halbzeitpause kamen wir etwas besser in die Partie und konnten auch die ein oder andere Torchance herausspielen“, erklärte Trainer Michael Schubert. So konnte Alisa Grincenco nach 44. Minuten ihre Gegnerin toll ausspielen, jedoch ging der Ball knapp am Tor vorbei. Auch in der 62. Minute konnte sich Sophie Trojahn sehr gut durchsetzen. Trojahn ging mit hohem Tempo auf die Abwehr zu und schloss 11 Metern zentral auf Hamburgs Torhüterin ab. Dennoch wollten die Turbinen die Null nicht stehen lassen und ergriffen in der 78. Minute über die linke Seite noch einmal die Chance. Nach einer Flanke in den 16er der Gäste konnte Hamburgs Torhüterin zunächst parieren, jedoch landete der Abpraller bei Turbines Joy Brockmann die aus drei Metern das Leder sicher einnetzte und die Partie so mit einem 1:2 beendete.

Am kommenden Samstag steht für unsere B-Juniorinnen das nächste schwere Spiel an. Um 11.00 Uhr treffen sie auf die Mannschaft des SV Meppen. Trainer Michael Schubert erklärt im Hinblick auf die anstehenden Partie: „Meppen ist ein schwieriger Gegner für uns, es ist eine sehr robuste Mannschaft. Wir müssen von Anfang an in der Partie sein und mit Selbstbewusstsein auf den Platz treten.“

Der Verein wünscht der Mannschaft viel Erfolg!

Turbine Potsdam: Dobler – Metzker, Haase, Wendisch, Brockmann – Lindacher, von Osten, Trojahn, Grincenco – Deutsch (41.´Bettin), Robitsch

Fotos: René Teichmann