Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Turbine Potsdam II siegt deutlich mit 4:0 über Saarbrücken

Am vergangenen Sonntag empfing das Team von Trainer Thomas Kandler den 1. FC Saarbrücken zum ersten Heimspiel der Saison 19/20 und konnte die Partie mit einem torreichen 4:0 für sich entscheiden. „Der Sieg war aus meiner Sicht verdient, Saarbrücken hatte Möglichkeiten um ein zwei Tore zu machen. Ich denke schon, dass wir über die gesamten 90 Minuten hinweg betrachtet die bessere Mannschaft waren. Es war eine deutliche Steigerung zu letzter Woche, weil wir jetzt zwei gute Halbzeiten gespielt haben.“

Schon in den Anfangsminuten starteten unsere Turbinen bereits gefährlich in die Partie. In der 8. Minute nahm Laura Lindner acht Meter vor dem Tor eine Eingabe von Teamkollegin Müller an, jedoch konnte der Schuss gerade noch von den Gästen geblockt werden. In der folgenden Minute ergab sich eine erneute Torchance für Natalie Bretschneider, die nach toller Vorarbeit von Rohde aus c.a. 10 Metern den Ball knapp über das Tor schoss.

In der zwölften Minute ergriffen die Gäste aus Saarbrücken nach einem Fehlpass in der Vorwährstbewegung die Chance zum kontern. Saarbrückens Nummer 15 läuft fast frei aufs Tor zu, doch Mieke Schiemann konnte ihr den Ball abnehmen und bügelte so den vorherigen Fehler wieder aus. In den darauf folgenden Minuten erkämpften sich beide Teams weitere gefährliche Torchancen, die jeweils am gegnerischen Tor knapp vorbeigingen.

Nach 25. Minuten Spielzeit kommt es im Strafraum nach einem eins-zu-eins mit Torhüterin Chládeková zu einem Foul an Amelie Woelki, woraufhin Schiedsrichterin Böhm auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Laura Lindner sicher und schoss so ihre Mannschaft zum 2:0 in Führung. In den nächsten 15 Minuten beruhigte sich das Spiel beider Mannschaften kurz, bis zu einem weiteren Torschuss von Chiara Loos (1. FC Saarbrücken) in der 40. Minute, der auch diesmal knapp übers Tor ging.

Doch unsere Turbinen konterten schnell: nach einem Pass von Rohde, kam Laura Lindner erneut zum Abschluss, platzierte diesen jedoch direkt auf die Torhüterin. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff konnten unsere Turbinen Ihre Führung weiter ausbauen. Marleen Rohde platzierte nach einem Pass von Lindner den Ball per Flachschuss aus 12 Metern perfekt ins Tor und erhöhte so auf 2:0.

Nach der Halbzeitpause ergaben sich auf beiden Seiten vorerst keine weiteren Torchancen. In der 66. Minute lenkte Lara Schmidt von rechts eine Flanke auf Laura Lindner, die aus 10 Metern den Ball per Kopf einnetzte. Doch den 3:0 Rückstand wollten die Gegnerinnen nicht auf sich sitzen lassen und erspielten sich in der 76. Minute eine Doppelchance, wo sie gleich zweimal im Strafraum frei zum Abschluss kamen, jedoch an Turbines Jamie Gerstenberg scheiterten. „Da hätte Saarbrücken eigentlich ein Tor draus machen müssen“, erklärte Trainer Thomas Kandler.

Kurz vor Schluss erspielten sich unsere Turbinen noch einmal eine tolle Möglichkeit: durch eine schöne Vorarbeit von Natalie Bretschneider konnte Marlene Müller aus Nahdistanz das Leder hinter Torhüterin Chládeková versenken und so das Spiel mit einem 4:0 beenden.

„Endlich haben wir mal wieder zu 0 gespielt, das macht mich sehr zu frieden.“ resümierte Thomas Kandler nach der Partie, „Wir hatten ein gutes Tempo im Spiel gehabt, zusätzlich machte der feuchte Rasen das Passspiel schnell.“

Diesen Sonntag, den 25.08.2019 steht bereits das nächste schwere Spiel für unsere zweite Mannschaft auf den Plan, um 11.00 treffen sie auf die Gastgeberinnen von Borussia Mönchengladbach. „Wir möchten den guten Start jetzt nutzen, um noch einmal auswärts erfolgreich zu sein. Wir müssen den Schwung mitnehmen und an die gute Leistung anknüpfen, da danach ja zwei Wochenenden Pause ist, auf Grund der Abstellungsperiode und der 2. Runde des DFB-Pokals,“ so Thomas Kandler über die bevorstehende Partie.

Turbine Potsdam: Gerstenberg – Agrez, Schmidt, Schiemann, Bahnemann – Rohde, Lindner – Orschmann, Bretschneider, Müller – Woelki

Fotos: Saskia Nafe