Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Anna Gasper verlängert erneut ihren Vertrag und bleibt eine Turbine

In knapp vier Wochen startet die Bundesligasaison 19/20 und für unseren 1. FFC Turbine Potsdam gab es erfreuliche Neuigkeiten, denn Führungsspielerin Anna Gasper verlängerte ihren Vertrag und bleibt weiterhin eine Turbine. „Wir freuen uns wahnsinnig auf eine gemeinsame Zukunft“, bestätigt auch Cheftrainer Matthias Rudolph.

2016 wechselte die gebürtige Kölnerin von Bayer 04 Leverkusen an die Havel und kam seitdem in 64 Pflichtspielen zum Einsatz, wobei sie neun Tore erzielte. Auf Grund ihres noch jungen Alters und ihrer bereits großen Bundesligaerfahrung, setzt Rudolph große Stücke auf die Außenbahnspielerin mit der Trikotnummer 7. „Diese Verlängerung ist ein ganz tolles Zeichen für den Verein, als auch für die Mannschaft, da wir den Plan haben, über die nächsten zwei drei Jahre ein Team aufzubauen. Dabei ist Anna ein ganz wichtiger Baustein und es zeigt, dass sie hinter diesem Weg steht. Gerade im letzten Jahr hat sich Anna hervorragend entwickelt, sie ist auf vielen Positionen einsetzbar, ist trainingsfleißig, verfügt über ein hohes taktisches Verständnis und hat ihren Weg im letzten Jahr einfach gemacht. Wir hoffen natürlich, dass sie in der neuen Saison sowohl im sportlichen als auch persönlichen Bereich den nächsten Schritt machen wird. Ich erwarte von ihr, dass sie Verantwortung übernimmt und die noch jüngeren Spielerinnen führt, weil sie in den letzten Jahren schon gewisse Erfahrung gesammelt hat“, so der Cheftrainer.

Diese positive Einschätzung basiert sowohl auf Gaspers zuverlässigen Leistungen, die sie im Turbinetrikot erbrachte als auch auf zwei Nominierungen für die Deutsche A-Nationalmannschaft. Im November 2016 wurde Gasper von der damaligen Bundestrainerin Steffi Jones zum ersten Mal für eine DFB-Maßnahme nominiert und auch die neue Trainerin Martina Voss-Tecklenburg hat die Potsdamerin weiterhin auf dem Schirm, denn diese nominierte Anna im Januar 2019 für das Wintertrainingslager in Marabella nach. „Ich fühle mich hier in Potsdam sehr wohl und freue mich auf weitere Herausforderungen mit dem Verein. Ich möchte ab dieser Saison als Führungsspielerin den Jüngeren helfen und vorweggehen. Mein Ziel ist es, mich hier in Potsdam zur Nationalspielerin zu entwickeln“, verkündete Potsdams athletische Flügelspielerin zu ihrer Vertragsverlängerung.

Fotos: Saskia Nafe