Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Turbine Potsdam startet in die Saison 2019/20

Am Montag um 17.00 Uhr ging es endlich wieder los. Turbine-Cheftrainer Matthias Rudolph bat die Spielerinnen der 1. Bundesliga-Mannschaft zum Auftakttraining der Sommervorbereitung. Die Saison 2019/2020 hat also offiziell begonnen und für unser Team gilt es wie jedes Jahr, die best mögliche Grundlage für die bevorstehende Saison zu schaffen.

Für die Rudolph-Elf steht das erste Ligaspiel am 18. August 2019 auf dem Plan – der offizielle Spielplan der Flyeralarm Frauen-Bundesliga wird Anfang Juli bekannt gegeben. Somit heißt es 63 Tage Vorbereitung, bis der Wettkampf erneut losgeht. Die Freude auf das Wiedersehen nach der Sommerpause war unter den Spielerinnen groß und natürlich stand auch das Kennenlernen der Neuzugänge im Vordergrund. Allerdings standen am vergangenen Montag nur 15 Kickerinnen aus dem Turbinekader auf dem grünen Rasen des Luftschiffhafens Potsdam, da Gina Chmielinski sowie Neuzugang Lara Schmidt mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in den USA unterwegs war, Sarah Zadrazil ein Länderspiel für Österreich absolvierte, Neuzugang Malgorzata Mesjasz auf Grund der langen Saison in Polen noch etwas Urlaub bekam und die Sloweninnen Lara Prasnikar, Adrijana Mori, Sara Agrez und Zala Mersnik auch auf Länderspielreise waren. Johanna Elsig ist zur Zeit noch bei der Weltmeisterschaft in Frankreich.

Bei sommerlichen 27 Grad ging es am Montag um 17.00 Uhr auf den Trainingsplatz, wo das Team vom Trainerteam sowie vom Vereinsvorstand begrüßt wurde. Auch einige Turbinefans fanden den Weg zum Luftschiffhafen und schauten unseren Ladies beim Kicken zu. Zur Freude aller Anwesenden, standen auch die drei Langzeitverletzten der vergangenen Saison, Karoline Smidt Nielsen, Nina Ehegötz sowie Caroline Siems, endlich wieder auf dem Fußballplatz. Die ersten zwei Wochen dienen der Grundlagenschaffung. In dieser Zeit stehen zwei Einheiten pro Tag auf dem Programm, wovon zwei Mal die Woche ein Krafttraining beim Vereinspartner Fitness First, unter der Leitung von Athletiktrainer Alex Kirch, absolviert wird. Dann wird eine kleine Pause eingelegt, in der die Turbinen individuell trainieren werden. „Das ist besser vom Kopf. Wenn man mal an einem anderen Ort war, kommt man frischer wieder zurück“, begründet Rudolph seine Vorgehensweise, die er bereits in der Vorbereitung des letzten Jahes so handhabte. Ende Juli steht das Highlight der Vorbereitung an – ein 8-tägiges Trainingslager in Haus im Ennstal, in Österreich – geplante Anreise in Mannschaftsstärke.

Beim lockeren Aufgalopp herrschte eine rundum gute Stimmung und auch in den folgenden beiden Tagen ging es munter weiter. Die Spielerinnen unterziehen sich wie jedes Jahr in den ersten Tagen der Vorbereitung einer Leistungsdiagnostik, bei der Maße wie Größe und Körperfettanteil der Spielerinnen gemessen werden. Dazu werden die Sprint-, Sprung- und Kraftwerte jeder Turbine ermittelt. Am 15. und 16. Juli steht der Fototermin für das offizielle Mannschaftsfoto und die Autogrammkarten der Saison 19/20 auf dem Plan – ihr dürft gespannt sein!

Fotos: Saskia Nafe