Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Herzlich Willkommen – Malgorzata Mesjasz #8

Kurz vor dem Trainingsauftakt unserer Turbinen, am Montag den 17. Juni 2019, ist der wohl letzte Transfer unseres Vereins in trockenen Tüchern. Turbine Potsdam verpflichtete zur kommenden Saison 19/20 die polnische Nationalspielerin Malgorzata Mesjasz, die vom polnischen Club AZS PWSZ Walbrzych nach Potsdam wechseln wird.

Die 21-Jährige Defensivspielerin lief bisher in zwei Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2019 sowie in zwei Partien des Algarve-Cups für die polnische A-Nationalmannschaft auf und blickt gespannt auf ihre neuen Aufgaben, die am Luftschiffhafen Potsdam auf sie warten. „I am so happy to become a part of this team. It is a huge opportunity for me and I hope everything will be fine. I am a little bit scared but I am trying to not think about it. It is a big step in my carrer and I will try to take as much as possible from that. Furthermore, I will do everything in my power to help my new team with winning in the upcoming season“, so Mesjasz. „Ich freue mich sehr, ein Teil dieses Teams zu werden. Für mich ist das eine riesige Chance und ich hoffe, dass alles gut laufen wird. Ich bin etwas nervös, aber ich probiere nicht daran zu denken. Es ist ein großer Schritt in meiner sportlichen Karriere und ich möchte für mich so viel wie möglich davon mitnehmen. Außerdem werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um meinem neuen Team zu helfen, in der bevorstehenden Saison zu siegen.“

In der polnischen Nationalmannschaft kommt Malgorzata Mesjasz oft im Mittelfeld zum Einsatz, Matthias Rudolph sieht die talentierte sowie kämpferische Polin jedoch eher in Turbines Abwehrreihe. „Mit Malgorzata konnten wir für die Defensive noch einmal eine sehr starke Spielerin verpflichten, die zweikampfstark ist, die kopfballstark ist, die eine sehr gute Technik in Drucksituationen hat, die Ruhe bewahren kann und auch schon internationale Erfahrungen mit der polnischen Nationalmannschaft gesammelt hat“, so Turbines Cheftrainer und ergänzt: „Dem entsprechend sind wir zufrieden, dass wir sie verpflichten konnten und damit sollten wir unsere Planung, ins Besondere in der Defensive, auch abgeschlossen haben.“

Insgesamt verpflichtete der 1. FFC Turbine Potsdam damit in der Transferperiode im Sommer 2019 sechs externe Neuzugänge und zog drei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs hoch, sodass der Kader für sie Saison 19/20 25 Spielerinnen umfassen wird.

Infos zu Malgorzata Mesjasz:
– geboren am 12.06.1998
– Rückennummer Turbine Potsdam #8
– Länderspiele A-Nationalmannschaft (4)
– Länderspiele U19-Nationalmannschaft (6)