Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Herzlich Willkommen, Zala Mersnik – neue Torhüterin verpflichtet

Unsere Torhütersituation nimmt Form an. Mit einer der jüngsten Debütantinnen der slowenischen A-Nationalmannschaft, Zala Mersnik, verpflichtet unser 1. FFC Turbine Potsdam eine Torhüterin, die ab der kommenden Saison 19/20 mit Turbines Eigengewächs Vanessa Fischer um den Platz zwischen den Pfosten konkurrieren wird.

Zala Mersnik mit Co-und Torwarttrainer Dirk Heinrichs

„I am really happy to sign for Turbine Potsdam as I am looking forward to grow, both as a player and a person. I am grateful for the opportunity and excited to start preparing for the new season in Potsdam.“
„Ich bin sehr glücklich, dass ich in Potsdam unterschrieben habe, da ich mich sehr darauf freue mich weiter zu entwickeln – sowohl als Spielerin als auch als Person. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und blicke gespannt auf die Vorbereitung für die neue Saison in Potsdam“,
so die noch 17-jährige U17- und A-Nationalspielerin, die diesen Sommer erfolgreich ihren Schulabschluss absolvierte und nun bereit für einen Umzug an die Havel ist. Auch für Torwarttrainer Dirk Heinrichs wird die kommende Saison neue Herausforderungen mit sich bringen, da sich sein Torwart-Trio auf zwei Positionen verändern wird und er im Vergleich zur Vorsaison eine sehr junge Gruppe leiten sowie ausbilden wird.

„Zala ist eine junge, ehrgeizige Torhüterin, die schon vieles an Talent mitbringt“, so Heinrichs, der die in Maribor geborene Slowenin im Probetraining testete. „Sie hat auch eine überzeugende U19 – EM Qualifikation gespielt, wo sie sich mit einer guten Leistung ausgezeichnet hat. Bei Gesprächen mit Zala, hat man gemerkt, dass sie unbedingt für Turbine Potsdam spielen und sich in harten Trainingseinheit empfehlen möchte. Ich denke, dass sie gut zu unserer Vereinsphilosophie sowie zu unseren Strukturen passt.“ Slowenien scheiterte in der Qualifikation für die U19-Europameisterschaft nur knapp, Mersnik steht jedoch nicht nur für die Jugendnationalmannschaft im Tor sondern konnte bereits vier Einsätze für das A-Team verbuchen. Dort gab sie am 20. Oktober 2017 mit 16 jungen Jahren ihr Debüt bei einer Partie gegen Tschechien.

Infos zu Zala Mersnik:
– geboren am 07.06.2001 in Maribor
– Rückennummer #1
– ZNK Rudar Skale (Jan.-Jun. 2016)
– ZNK Pomurje Beltinci (2016-2019)
– Einsätze A-Nationalmannschaft (4)
– Einsätze U19-Nationalmannschaft (6)
– Einsätze U17-Nationalmannschaft (8)