Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Turbine Potsdam verpflichtet U19-Nationalspielerin Lara Schmidt

Unsere Turbinespielerinnen befinden sich aktuell noch in der Sommerpause, allerdings rekrutiert der Verein fleißig weiter, um den Kader für die Saison 19/20 zu kompletieren. So unterzeichnete die U19 Vize-Europameisterin von 2018 Lara Schmidt einen Vertrag beim 1. FFC Turbine Potsdam und wird Mitte Juni aus Jena zu uns an die Havel ziehen.

Die 1,80m große Defensivspielerin machte mit dem FF USV Jena erst vor kurzem den Wiederaufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga perfekt, allerdings möchte sie nun einen weiteren Schritt in ihrer noch jungen Karriere gehen. “Turbine Potsdam bietet für mich optimale Bedingungen, um mich auf ganz hohem Niveau weiter zu entwickeln und sportlich die nächsten Schritte zu machen. Seit Jahren gehört Potsdam zu den besten Vereinen in Deutschland, weshalb ich mich sehr glücklich schätze auch ein Teil dieser Mannschaft zu sein.“ Im September 2015 wurde Schmidt zum ersten Mal in den Kader der Deutschen U16-Nationalmannschaft berufen, debütierte im Spiel gegen Dänemark und etablierte sich schnell, sodass sie bis jetzt sieben Partien für die Deutsche U17- und 14 Einsätze für Deutschlands U19-Nationalmannschaft verbuchen konnte. Dieser Werdegang blieb auch Turbinecheftrainer Matthias Rudolph nicht verborgen, der so auf die 18-Jährige aufmerksam wurde. „Lara ist eine sehr junge, große, kopfball- sowie zweikampfstarke Innenverteidigerin. Wir sind sehr froh, dass wir sie verpflichten konnten. In meinen Augen ist Lara ein wichtiger Baustein für unsere Mannschaft, die wir in den nächsten Jahren in Potsdam aufbauen wollen. Sie hat bereits eine Menge Erfahrung im internationalen Juniorinnenbereich gesammelt, da sie bisher knapp 30 Juniorinnen-Länderspiele absolviert hat und vorheriges Jahr fester Bestandteil der U19-Nationalmannschaft, als sie in der Schweiz Vize-Europameister geworden sind, war.“

Matthias Rudolph sieht Schmidt auf der Position der rechten Innenverteidigerin, allerdings könnte sie auch auf der rechten Außenverteidigerposition oder der rechten Seite einer Dreierkette zum Einsatz kommen. „Ich denke, da haben wir eine sehr gute Spielerin verpflichtet, die unsere Abwehr auf alle Fälle verstärken wird“, so Rudolph.

Infos zu Lara Schmidt:
– geboren am 21.07.2000 in Wetzlar
– Rückennummer #19
– Nationalität: Deutschland
– U19 Vize-Europameisterin 2018
– FF USV Jena (2016-2019)
– TSG Wieseck (2015-2016)
– FC Cleeberg (2005-2015)

Foto: DFB