Allgemein Breitensport Nachwuchs

Breitensport: D – Juniorinnen zu Gast beim Filmfestival „11 mm“ im Kino Babylon Berlin

Am Freitag, den 22.03.2019 fiel das Training unserer D-Juniorinnen aus. Dies war aber kein Grund zur Traurigkeit, denn die Mädels folgten einer Einladung der Filmemacher „11 mm“ nach Berlin, ins Kino Babylon.

Vor zwei Jahren war unser Team, im Fokus zwei Turbine-Mädels, Hauptdarsteller in der Geschichte eines Films, der im Rahmen des Filmfestivals gezeigt wurde. Ein Erlebnis der besonderen Art und so machten sich die Mädels in Begleitung von Bettina Stoof mit dem Zug auf den Weg nach Berlin. In einem der kleinen sehr gemütlichen Kinosäle mit rund 60 Plätzen, konnten sich die Turbinen gemeinsam mit Darstellern, Filmemachern und Gästen drei Kurzfilme zum Thema Frauenfußball ansehen. In den Pausen standen die Darsteller und Filmemacher in einer interessanten Gesprächsrunde für Fragen zur Verfügung. Der erste Film wurde in Carta gedreht und zeigte uns, wie es dort um den Frauenfußball steht. Noch hoch interessant war auch der zweite Film, in Indien gedreht und auch hier wurde das Thema Mädchen- und Frauenfußball wieder aufgegriffen. In beiden Filmen wurde deutlich gemacht, wie schwer es ist in den genannten Ländern überhaupt als Mädchen oder junge Frau Fußball spielen zu können und auch zu dürfen.Der nächste Film wurde in Deutschland, unter anderem bei uns im Sportforum Waldstadt gedreht. Die gemeinsame Gesprächsrunde war äußerst lebhaft und so hatten wir viele Fragen zu beantworten.

Ein rundum gelungener Abend für unser Team und auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal recht herzlich für die Einladung.